Ergebnisse der Arbeitgeber-Umfrage: So rea­giert der juris­ti­sche Arbeits­markt auf die Corona Krise

von Christian Dülpers

26.06.2020

Klicken für größere Ansicht

Prognose für die nächsten Monate

Die Prognose der Umfrageteilnehmer für die nächsten Monate ist, sofern die Pandemie weiter zurückgeht, sehr positiv. Mehr als 65% der Arbeitgeber gehen davon aus, dass das Recruiting dasselbe Niveau wie vor der Krise erreichen wird, 15% glauben sogar an einen Mehrbedarf. "Wir erwarten erhöhte Geschäftsaktivität im Herbst 2020 mit entsprechenden Nachholeffekten, so dass wir dann sehr rasch rekrutieren müssen."

Mit zusätzlichen Einstellungen planen allerdings nur mittlere und kleinere Einheiten, nicht aber Arbeitgeber mit mehr als 100 Berufsträgern. 

Für hochqualifizierte Bewerber hat die Pandemie ohnehin kaum negative Auswirkungen. Die größte HR-Herausforderung auch während der Krise sei es "wie immer, passende Bewerber zu finden", war eine Aussage, die so oder so ähnlich von vielen Umfrageteilnehmern getätigt wurde.

Zitiervorschlag

Ergebnisse der Arbeitgeber-Umfrage: So reagiert der juristische Arbeitsmarkt auf die Corona Krise . In: Legal Tribune Online, 26.06.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42000/ (abgerufen am: 20.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag