Wirecard: AG Mün­chen eröffnet das Insol­venz­ver­fahren

25.08.2020

Am Amtsgericht München ist am Dienstag das Insolvenzverfahren über die Wirecard AG und sechs Konzerntöchter eröffnet worden.

Wie das Amtsgericht (AG) München mitteilte, ist Dr. Michael Jaffé jeweils zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Namenspartner von Jaffé Rechtsanwälte war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.

Der Zahlungsdiensteabwickler Wirecard hatte Ende Juni Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Konzern konnte sich damals nach eigenen Angaben nicht mit seinen Kreditgebern einigen. So habe die Wahrscheinlichkeit bestanden, dass Kredite mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro gekündigt werden, hatte Wirecard Ende Juni mitgeteilt. Der Vorstand sei zu der Auffassung gelangt, dass eine positive Fortführungsprognose in der Kürze der Zeit nicht möglich sei. Damit sei die Fortführungsfähigkeit des Unternehmens nicht gesichert.

Hintergrund der Probleme mit den Kreditgebern und damit auch Auslöser des Insolvenzantrags ist, dass Wirecard ein weiteres Mal die Vorlage seiner Jahresbilanz für 2019 verschieben musste, weil die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) kein Testat für die Bilanz ausstellte. Den Prüfern fehlten Belege dafür, dass es 1,9 Milliarden Euro, die das Unternehmen auf Treuhänderkonten bei zwei philippinischen Banken verbucht hatte, tatsächlich gab. Kurz darauf hatte Wirecard dann eingeräumt, dass die Milliarden "sehr wahrscheinlich nicht existieren".

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt in dem Bilanzskandal gegen mehrere Ex-Manager des Unternehmens. Die Ermittler werfen den Führungskräften in zum Teil verschiedenem Umfang gewerbsmäßigen Bandenbetrug, Untreue, unrichtige Darstellung und Marktmanipulation in mehreren Fällen vor. Auch die Prüfgesellschaft EY, die Wirecard jahrelang prüfte, sowie die Finanzaufsicht Bafin sind im Zusammenhang mit der Insolvenz in heftige Kritik geraten. Der Fall Wirecard ist einer der größten Bilanzskandale in der jüngeren Zeit in Deutschland.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Wirecard: AG München eröffnet das Insolvenzverfahren . In: Legal Tribune Online, 25.08.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42591/ (abgerufen am: 23.09.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag