LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Aderhold: Neue Partner in München und Leipzig

17.01.2014

Mit einem Quereinsteiger und einer Partnerernennung hat Aderhold zum Januar ihre Bankrechtspraxis in München ausgebaut: Frank Müller wechselte von SKW Schwarz Rechtsanwälte, Matthäus Schindele war bereits 2009 von der BayernLB zu Aderhold gekommen. Zwei interne Partnerernennungen gab es zudem im Büro in Leipzig.

Matthäus Schindele

Frank Müller (36) berät Kreditinstitute im Bankvertragsrecht und vertritt diese in Prozessen. Zudem berät er in- und ausländische Payment Service Provider sowie E-Commerce Unternehmen in allen Fragen des Zahlungsverkehrsrechts und den damit verbundenen aufsichtsrechtlichen Themen. Er begleitet diese auch bei Erlaubnisantragsverfahren mit der BaFin. Müller ist Spezialist für Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung auf SEPA und hat in diesem Zusammenhang bereits zahlreiche Umsetzungsprojekte begleitet.

"Ich möchte meine Beratungspraxis insbesondere in den Bereichen Bankaufsichtsrecht und Zahlungsverkehrsrecht weiter ausbauen. Das kann ich bei Aderhold auf hohem Niveau und mit einem starken Banking-Team im Rücken", sagte Müller.

Dr. Matthäus Schindele (38), der 2009 von der BayernLB zu Aderhold gewechselt war, wurde zum 1. Januar 2014 zum Partner ernannt. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Prozessvertretung von Kreditinstituten, das Kapitalmarktrecht sowie das Zahlungsverkehrsrecht.

Am Leipziger Standort der Kanzlei wurden Bianca Böttcher und Patrick Klawa zu Partnern ernannt. Böttcher ist seit 2007 bei Aderhold tätig, zuvor war sie seit 2001 bei CMS Hasche Sigle. Sie berät im nationalen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht, bei M&A-Transaktionen sowie in Prozessen und Schiedsverfahren.

Patrick Klawa begann 2002 ebenfalls bei CMS Hasche Sigle als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter und wechselte 2006 zu Aderhold. Er berät insbesondere im Gesellschaftsrecht, bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie im Kommunalen Wirtschaftsrecht.

Beteiligte Personen

Frank Müller, Bankrecht, Partner, München

Dr. Matthäus Schindele, Bankrecht, Partner, München

Bianca Böttcher, Gesellschaftsrecht, Partner, Leipzig

Patrick Klawa, Gesellschaftsrecht, Partner, Leipzig

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zitiervorschlag

Aderhold: Neue Partner in München und Leipzig . In: Legal Tribune Online, 17.01.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10701/ (abgerufen am: 24.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag