Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Terror in der Luft, Landes­verrat im Netz und Sex vor Gericht

01.08.2015

6. Nach fremdenfeindlichen Online-Kommentaren: 7.500 Euro Geldstrafe wegen Facebook-Hetze gegen Asylbewerber

Weil er auf Facebook gegen Asylbewerber hetzte, ist ein Mann aus dem Landkreis Passau zu einer Geldstrafe von 7.500 Euro verurteilt worden, berichtet der Bayerische Rundfunk.

 

5. BVerwG zu Legasthenie-Vermerk: Keine Bevorteilung ohne Gesetz

Ein legasthener Schüler hatte gegen den Hinweis in seinem Abiturzeugnis, dass seine schriftliche Leistung abweichend beurteilt wurde, geklagt. Die Vorinstanz hielt den Vermerk für rechtswidrig. Das BVerwG auch – mit ganz anderen Folgen.

 

4. Die gleichgeschlechtliche Ehe und Art. 6 GG: Der Wortlaut ist eindeutig

Eine Verfassungsänderung mag bezüglich der Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe Klarheit schaffen. Erforderlich wäre sie nach geltendem Recht aber nicht, meint Elisa Freiburg.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Terror in der Luft, Landesverrat im Netz und Sex vor Gericht . In: Legal Tribune Online, 01.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16464/ (abgerufen am: 19.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen