LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Moderne Richter und typi­sche Refe­ren­dare

30.07.2016

In den USA wird vor Gericht eine Beleidigungsorgie gefeiert, aber auch in Deutschland darf man den Innnenminister "wunderbares Inzuchtsprodukt" nennen. Außerdem in den Top 10: AGG-Hopper, ein Anwalt im Urlaub und notorische Hochstapler.

10. Reform des Mutterschutzes: Erste Beratung im Bundestag Wer Mutter ist, bestimmt der Gesetzgeber


Künftig soll das Mutterschutzgesetz auch für Studenten gelten, der Kündigungsschutz wird ausgeweitet. Was sich die Bundesregierung sonst noch zur Reform des Mutterschutzgesetzes ausgedacht hat, erläutert Till Hoffmann-Remy.

9. BAG zum Streik am Frankfurter Flughafen: Ende der Ausrede des "rechtmäßigen Alternativverhaltens"


Es wird härter für Gewerkschaften: Das BAG hat ihnen bei Streiks den Einwand des rechtmäßigen Alternativverhaltens genommen. Es stellte sich in dem GdF gegen Fraport Verfahren damit gegen die Vorinstanzen, sagt Robert von Steinau-Steinrück.

8. Anwälte und ihre Erreichbarkeit im Urlaub: "Die Zeit ohne Smartphone war stressiger"


Auch im Urlaub sind die meisten Anwälte erreichbar – und erwarten das auch von ihren Mitarbeitern, Urlaubsrecht hin oder her. Doch manchmal, für ein paar Tage, klinken sie sich ganz aus. Klaus-Stefan Hohenstatt ist einer von ihnen.

7. AG Düsseldorf zu vollen Bezügen bei Teilzeit: Bewährungsstrafe für Lehrerin


Eine Lehrerin hat in Teilzeit gearbeitet, wurde vom Land NRW aber über Jahre hinweg voll dafür bezahlt und bekam 237.000 Euro zu viel. Weil sie das Besoldungsamt nicht darüber informierte, wurde sie nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Moderne Richter und typische Referendare . In: Legal Tribune Online, 30.07.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20150/ (abgerufen am: 15.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag