LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Gina Lisa, Sexy Cora und Claudia Pech­stein

02.07.2016

In Bayern darf man Kopftuch tragen, im Stadion ACAB-Hosen. Derweil machen sich Großkanzleien sorgen um den Brexit. Mit Bud Spencer ist eine Schauspiellegende von uns gegangen, die auch Jurist war. Das und mehr in den Top 10 der Woche.

10. Europarechtler nach dem Brexit-Referendum: "Und alle fragten sich 'Oh my god, what have we done?'"


Das Fach, das er in London lehrt, wird vermutlich bald kein Pflichtfach mehr sein. Von Volksabstimmungen hält er nicht viel, glaubte aber bis zuletzt an die Vernunft der Briten. Ein Gespräch mit dem deutschen Europarechtler Alexander Türk.

9. Strafanzeigen gegen Ex-Gerichtspräsidentin: Gegenoffensive im Streit um Urteilstempo


Wegen unterdurchschnittlicher Erledigungszahlen wurde ein Richter 2012 durch die damalige Präsidentin des OLG Karlsruhe ermahnt. Nun haben etliche Juristen Strafanzeige gegen sie erstattet – darunter der bekannte Strafverteidiger Gerhard Strate.

8. Erste Juristische Prüfung nach "Hagener Modell": Per Fernstudium zum Examen


Bislang führte allein der Weg über ein Präsenzstudium zur Ersten Juristischen Prüfung, die Fernuniversität Hagen ändert das nun. Constantin Körner sprach mit Nils Szuka von der dortigen Jura-Fakultät über das neue Konzept.

7. Zum Tode von Bud Spencer: Harte Fäuste, helles Köpfchen


Schauspiellegende Bud Spencer ist gestorben. Bevor sich der Italiener aber in zahlreichen Filmen durch Saloons, Turnhallen und Vergnügungsparks prügelte, war er nicht nur Olympiaschwimmer, sondern auch Jurist.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Gina Lisa, Sexy Cora und Claudia Pechstein . In: Legal Tribune Online, 02.07.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19870/ (abgerufen am: 15.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag