Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Kastration, Provokation, Migration

09.08.2014

Unter der Woche keine Zeit gehabt, LTO zu lesen? Wir haben die zehn meistgelesenen Artikel der vergangenen Woche zusammengestellt. Darunter: Während das Strafverfahren gegen Ecclestone in München unter großem Medienaufsehen eingestellt wurde, blieb in Bremen eine Mordanklage 14 Jahre unbearbeitet - bis jetzt jemand nachfragte.

10. SG Heilbronn zu Bürger des "Freien Deutschland" - Kein Unterhalt nach der Haager Landkriegsordnung

Weder Sozialgeld noch Unterhalt nach der Haager Landkriegsordnung bekommt ein Mann, der sich selbst als Bürger des "Freien Deutschland" bezeichnet.  Der Mann ist der Ansicht, er sei "Kriegsgefangener" in einem besetzten Deutschland und befinde sich in deshalb in einer "außergewöhnlichen Notlage". Das SG Heilbronn wies die Klage des Mannes am Dienstag als offensichtlich rechtsmissbräuchlich ab.

9. Jugendkriminalität und Migrationshintergrund - "Gewalttaten kann man nicht mit der Herkunft erklären"

Sind muslimische Jugendliche aus Einwandererfamilien "überproportional kriminell", wie Bild-Autor Nicolaus Fest kürzlich behauptete? Der Kriminologe Christian Walburg hat für den Mediendienst Integration ein Gutachten zur Jugendkriminalität erstellt. Er erklärt: Gewaltbereitschaft hat nichts mit der Herkunft zu tun. Und religiöse Jugendliche begehen eher weniger Straftaten als andere.

8. Frauenkarrieren in der Rechtswissenschaft - Dein Geschlecht zählt

Seit 15 Jahren beginnen mehr Frauen als Männer ein Jurastudium – aber nur jede zehnte W3-Jura-Professur ist mit einer Frau besetzt. Nachwuchswissenschaftlerinnen beschreiben die Atmosphäre an der Uni als "konservativ", "autoritär" und vor allem "männlich". Warum verliert die Rechtswissenschaft ihre weiblichen Potentiale? Eine neue Studie liefert jetzt Zahlen und Gründe für das Ungleichgewicht.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Kastration, Provokation, Migration . In: Legal Tribune Online, 09.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12842/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen