Die 10 beliebtesten BVerfG-Entscheidungen: Rauch­verbot, Kopf­tuch­verbot, Par­tei­verbot

von Ulf Nadarzinski

25.07.2014

Es sind eine ganze Menge Verbote, mit denen sich das BVerfG seit seinem Bestehen schon befassen musste. Nicht immer hob es sie auf. Die Entscheidungen stoßen häufig auf ein geteiltes Stimmungsbild in der Bevölkerung. Ein Urteil erreicht aber Zustimmungswerte auf DDR-Niveau.

Wir stellen die zehn Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vor, die auf die größte Zustimmung innerhalb der deutschen Bevölkerung gestoßen sind. Die Zahlen beruhen auf einer repräsentativen Umfrage, die der Rechtsschutzversicherer Roland Anfang 2014 in seinem Rechtsreport veröffentlicht hat. Insgesamt wurden dafür über 1.500 Interviews geführt.

Zitiervorschlag

Ulf Nadarzinski, Die 10 beliebtesten BVerfG-Entscheidungen: Rauchverbot, Kopftuchverbot, Parteiverbot . In: Legal Tribune Online, 25.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12675/ (abgerufen am: 13.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen