VG Köln: Kölner Oper siegt im Streit um Fotos von Pre­mie­ren­feier

09.05.2011

Die Oper war nicht verpflichtet, einem von der Axel Springer AG beauftragten Fotojournalisten Aufnahmen zu gestatten, die er während der Premiere der Oper "Samson und Dalila" für die "Bild"-Zeitung machen sollte. Dies geht aus einem am Montag bekannt gewordenen Urteil des VG Köln hervor.

Am 9. März 2009 hatte an der Kölner Oper die Premiere der Oper "Samson und Dalila" in der Inszenierung von Tilman Krabe stattgefunden, die unter anderem wegen ihrer Massenvergewaltigungs- und Nacktszenen umstritten war. Die Axel Springer AG, die unter anderem die Bild-Zeitung einschließlich deren Kölner Regionalausgabe verlegt, hatte damals einen Fotojournalisten beauftragt, während der Premierenaufführung beziehungsweise einer Foto-Probe Fotoaufnahmen zu machen. Die Oper hatte diese Aufnahmen jedoch nicht zugelassen.

Nachdem gerichtliche Eilanträge der Axel Springer AG und des Fotojournalisten sowohl vor dem Verwaltungsgericht (VG) Köln als auch dem Oberverwaltungsgericht (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen erfolglos geblieben waren, wollten die Kläger nun in einem gerichtlichen Hauptsacheverfahren geklärt wissen, dass das damalige Verbot von Fotoaufnahmen rechtswidrig war.

Das Gericht folgte den Klägern jetzt auch im Hauptsacheverfahren nicht (Urt. v. 05.05.2011, Az. 6 K 947/10). Es stellte fest, dass die Kläger den geltend gemachten Anspruch weder aus dem Pressegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (§ 4 LPG NRW) noch aus dem im Grundgesetz verbürgten Recht auf Informations- und Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 Satz 1 und 2 GG) ableiten konnten.

Weder § 4 LPG NRW noch Art. 5 Abs. 1 Sätze 1 und 2 GG vermitteln nach Ansicht der Richter einen Anspruch darauf, Fotoaufnahmen zu machen, wenn die Oper dies im Rahmen ihres Bestimmungsrechts untersage.

age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

VG Aachen: Verwaltungsgebühren auch bei abgebrochenen Abschleppmaßnahmen fällig

VG Gelsenkirchen: Raser-Videos kosten den Führerschein

Justiz: Zwei neue Vorsitzende Richter am BVerwG

Zitiervorschlag

VG Köln: Kölner Oper siegt im Streit um Fotos von Premierenfeier . In: Legal Tribune Online, 09.05.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3228/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen