Verfassungsgericht Brandenburg: Lammer neuer Verfassungsrichter

von dpa/mbr/LTO-Redaktion

15.12.2010

Der Berliner Anwalt und Lehrbeauftragte für Wirtschaftsstrafrecht an der Potsdamer Universität, Dirk Lammer, ist neuer Verfassungsrichter in Brandenburg. Der 48-Jährige erhielt am Mittwoch die erforderliche Zweidrittelmehrheit der Landtagsabgeordneten.

Die Wahl wurde erforderlich, nachdem der bisherige Verfassungsrichter Volkmar Schöneburg (Linke) in der rot-roten Landesregierung das Amt des Justizministers übernahm. Der Hauptausschuss hatte Lammer vorgeschlagen. Die Ernennung und Vereidigung vor dem Landtag erfolgt am Freitag.

Lammer stammt aus Weinheim (Baden-Württemberg) und studierte Jura
in Heidelberg und Bonn. Seit 1993 ist er Rechtsanwalt in Berlin, seit
2000 Fachanwalt.

Zitiervorschlag

dpa/mbr/LTO-Redaktion, Verfassungsgericht Brandenburg: Lammer neuer Verfassungsrichter . In: Legal Tribune Online, 15.12.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2161/ (abgerufen am: 14.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag