SG Trier: Student darf nicht zur gesetzlichen Krankenversicherung wechseln

04.03.2011

Ein privat versicherter Student kann während der Hochschulausbildung nicht in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Nach einem am Freitag veröffentlichten Urteil des SG Trier ist er für die Dauer des Studiums unwiderruflich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit.

Das Sozialgericht (SG) wies mit seinem Urteil die Klage eines Studenten ab. Er war bei Beginn seines Studiums privat krankenversichert und deshalb von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit worden. Nach einem Wechsel des Studienfachs hatte er aber die Aufnahme in die studentische Pflichtversicherung beantragt.

Die Krankenkasse winkte jedoch ab und das SG gab ihr Recht (Az.: S 5 KR 119/10).

Solange er studiere, bleibe die einmal getroffene Entscheidung zum Verzicht auf die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung bindend. Dies
gelte sowohl für den Studenten als auch für die Krankenversicherung.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Mehr auf LTO.de:

Grenzüberschreitende Juristenausbildung: Deutsches Recht macht Schule

Recherche im Jurastudium: Bessere Noten mit besseren Suchmaschinen-Strategien

Moot Court am OLG Köln: Junge Semester dominieren Plädoyer-Duell

Zitiervorschlag

SG Trier: Student darf nicht zur gesetzlichen Krankenversicherung wechseln . In: Legal Tribune Online, 04.03.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2688/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen