Justiz bereitet Versteigerung vor: NRW hortet Bit­coins im zwei­s­tel­ligen Mil­lio­nen­be­reich

16.03.2021

Das Land NRW will seine beschlagnahmten Bitcoins los werden. Derzeit ist der Kurs so gut, dass ein zweistelliger Millionenbetrag in Euro dahintersteckt. Bei der letzten Veräußerung sah das noch anders aus.

Die nordrhein-westfälische Justiz "hortet" derzeit ein kleines Vermögen beschlagnahmter Bitcoins und bereitet ihre Versteigerung vor. Die sichergestellte Menge der digitalen Kryptowährung habe zuletzt einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in Euro entsprochen, teilte das NRW-Justizministerium am Dienstag dem Rechtsausschuss mit. Der Bitcoin-Kurs unterliegt starken Schwankungen. 

Das Land will die Digitalwährung in echte Euros ummünzen. Doch dafür müssten zunächst die rechtlichen und digitalen Voraussetzungen geschaffen werden. Bislang seien erst einmal Bitcoins bei einer "Notveräußerung" zugunsten der Justizkasse losgeschlagen worden: Dies habe 2017 exakt 308,14 Euro in die Staatskasse gespült. 

Inzwischen seien nicht nur Bitcoins in die Hände der Justiz gelangt, sondern auch andere Kryptowährungen wie Litecoin, Ethereum, Ripple und Monero. Die Vorbereitungen für die Auktion seien aufwendig, befänden sich aber in der Schlussphase. Einen konkreten Auktionstermin gebe es aber noch nicht.

dpa/pdi/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Justiz bereitet Versteigerung vor: NRW hortet Bitcoins im zweistelligen Millionenbereich . In: Legal Tribune Online, 16.03.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44511/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen