Sexistischer Facebook-Post: Pirinçci muss Neu­bauer 6000 Euro zahlen

03.12.2021

Klima-Aktivistin Luisa Neubauer hat gegen den Autor und Blogger Akif Pirinçci wegen sexistischer Beleidigungen in einem Facebook-Kommentar geklagt. Mit Erfolg. Der Autor muss ihr 6000 Euro zahlen.

Wegen eines Facebook-Kommentars muss der Autor und Blogger Akif Pirinçci der Klima-Aktivistin Luisa Neubauer eine Entschädigung in Höhe von 6000 Euro zahlen. Das Landgericht Frankfurt (LG) wertete den Beitrag nach Angaben vom Freitag als Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts (Urt.v. 2.12.21, Az. 2-03 O 329/20). Es untersagte dem als Rechtspopulisten bekannten Pirinçci, die Aussagen zu wiederholen. Er muss den Angaben zufolge neben der Entschädigung auch die Gerichts-und Anwaltskosten übernehmen. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" darüber berichtet. 

Das Urteil, das bereits am Donnerstagnachmittag verkündet worden war, sei noch nicht rechtskräftig, sagte eine Gerichtssprecherin der dpa. Es sei noch möglich, beim Oberlandesgericht Berufung einzulegen.

Nach Angaben von Neubauer hatte Pirinçci sie im Januar 2020 in einem Kommentar auf Facebook sexistisch beleidigt. "Dieser Sieg vor Gericht soll andere Frauen und Aktivistinnen ermutigen, sich ebenfalls zu wehren", sagte Neubauer der dpa. "Wir müssen das nicht stumm ertragen", sagte sie mit Blick auf sexistische Anfeindungen und Hetze gegen bekannte Frauen im Netz. Die Entschädigung wolle sie an die Organisation Hate Aid spenden, die sie bei diesem Prozess unterstützt habe. Hate Aid ist eine Beratungsstelle für Betroffene digitaler Gewalt.

Pirinçci kündigte an, in Berufung zu gehen. Das Urteil sei "total unverhältnismäßig" und eine "juristische Komödie", sagte er der dpa. Den besagten Kommentar, den er nicht wiederholen dürfe, habe er "ironisch gemeint" und in keinster Weise versucht, Neubauer zu bedrängen oder zu kontaktieren. Er könne nicht nachvollziehen, welcher Schaden Neubauer durch sein Posting entstanden sein soll, sagte er.
 

dpa/cp/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Sexistischer Facebook-Post: Pirinçci muss Neubauer 6000 Euro zahlen . In: Legal Tribune Online, 03.12.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/46841/ (abgerufen am: 18.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen