LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

LG Koblenz: Thomas Anders legt Ein­spruch gegen Nora-Urteil ein

22.11.2011

Der frühere Modern Talking-Sänger wehrt sich gegen das Verbot bestimmter Äußerungen über seine Ex-Frau Nora. Bereits Ende vergangener Woche sei Einspruch gegen ein Urteil des LG eingelegt worden, sagte die stellvertretende Medienreferentin des Gerichts, Ingrid Metzger, am Dienstag.

Das Landgericht (LG) hatte Anfang November gleich zum Prozessauftakt einer einstweiligen Verfügung von Nora Balling, die 14 Jahre mit Anders verheiratet war, stattgegeben. Damit wurden dem Sänger einige Aussagen aus seiner Autobiografie "100 Prozent Anders" über seine Ex-Frau verboten.

Es handelte sich um ein so genanntes Versäumnisurteil, da Anders nicht vor Gericht erschienen war. Der Musiker hatte in den 1980er Jahren und um die Jahrtausendwende gemeinsam mit Dieter Bohlen als Duo Modern Talking Popgeschichte geschrieben.

Anders und seine Anwälte hatten in der Verhandlung Befangenheitsanträge gegen sämtliche Kammermitglieder gestellt. Ein Mitglied der Kammer ist bereits aus einem völlig anderen Grund ausgeschieden. Es handelt sich um den bisherigen Landgerichtspräsident Hans-Josef Graefen, der mittlerweile zum Präsidenten des Oberlandesgerichts in Koblenz aufgestiegen ist.

"Zunächst ist nun über die Befangenheitsanträge zu entscheiden", sagte Gerichtssprecherin Metzger. Zudem prüfe die Kammer die Zulässigkeit des Einspruchs.

Die Richter hatten Anfang November entschieden, dass Anders ein Ordnungsgeld in Höhe von 100.000 Euro zahlen muss, wenn er trotz des Verbots bestimmte Aussagen über Balling macht. In dem Buch wirft Anders seiner Ex-Frau unter anderem Verschwendungssucht vor. Nicht unter das Verbot fallen dagegen Aussagen über deren Eifersucht. Diese sei in den Medien bereits ausführlich thematisiert worden, befand das Gericht.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

LG Koblenz: Thomas Anders darf seine Ex-Frau nicht kritisieren

Justiz Rheinland Pfalz: Präsidialrat billigt Vorschlag für OLG-Spitze

Die juristische Presseschau vom 9. November 2011: Länder wollen verwahren – Graefen doch OLG-Präsident – mysteriöser Mordfall aufgeklärt

Zitiervorschlag

LG Koblenz: Thomas Anders legt Einspruch gegen Nora-Urteil ein . In: Legal Tribune Online, 22.11.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4868/ (abgerufen am: 03.04.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag