Peruanischer Bauer vs. RWE am OLG Hamm: Orts­termin zur Kli­maklage in Peru abge­sch­lossen

27.05.2022

Die Klimaklage eines peruanischen Andenbauern gegen den Energiekonzern RWE ist einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Das OLG Hamm und Sachverständige haben sich vor Ort in Peru ein Bild der Lage gemacht.

Im Fall einer Klimaklage eines peruanischen Kleinbauern gegen das Energieunternehmen RWE haben sich nach Angaben der Umweltorganisation Germanwatch und des Oberlandesgerichts in Hamm  (OLG) Vertreter des Gerichts, Sachverständige und weitere Prozessbeteiligte ein Bild der Lage vor Ort gemacht. Schon 2020 hatten sie die Beweisaufnahme angekündigt. Wegen der Pandemie kam es in dem Verfahren jedoch zu erheblichen Verzögerungen. 

Foto: Walter Hupiu Tapia / Germanwatch e.V.

Die Verfahrensbeteiligten seien nun am Mittwoch, dem 25. Mai dort gewesen, teilte Germanwatch mit. Die Organisation unterstützt den Bergbauer Saúl Luciano Lliuya bei seiner Klage in Deutschland. Das OLG bestätigte am Freitag die Reise mit mehreren Sachverständigen, von denen zwei durch das Gericht bestellt worden seien. Germanwatch kündigte für Montag, den 30. Mai, eine Pressekonferenz zu dem Besuch in Südamerika an. 

Der Bergbauer Saúl Luciano Lliuya verlangt von RWE, 0,47 Prozent der Kosten für Schutzmaßnahmen für sein Haus und sein Dorf zu übernehmen. Er wirft dem deutschen Unternehmen vor, durch die produzierten CO2-Emissionen zum Teil mitverantwortlich für den Klimawandel zu sein. Lliuya ist der Auffassung, dass durch die Folgen ein Gletscher in den Anden schmilzt und das Schmelzwasser sein Haus und das Dorf bedroht. Der Bauer ist gespannt auf die Einschätzungen des Sachverständigen und der Justiz: "Ich hoffe, dass die Richterinnen und Richter sowie auch die Vertreter von RWE durch ihren Besuch erkannt haben, welchem ständig steigenden Risiko wir hier ausgesetzt sind. Die Frage ist für uns nicht, ob eine Flutwelle droht, sondern wann und wie schlimm sie uns trifft."

Das Landgericht Essen hatte einen zivilrechtlichen Anspruch in der ersten Instanz noch abgelehnt.

dpa/cp/LTO-Redaktion

 

Zitiervorschlag

Peruanischer Bauer vs. RWE am OLG Hamm: Ortstermin zur Klimaklage in Peru abgeschlossen . In: Legal Tribune Online, 27.05.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48581/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen