Karikaturenpreis der deutschen Anwaltschaft: Zeichner Hans Traxler ausgezeichnet

27.09.2012

Die Bundesrechtsanwaltskammer würdigt alle zwei Jahre das Engagement herausragender Karikaturisten. Den achten Preis erhielt am Mittwoch der Zeichner Hans Traxler. Er ist besonders für seine Karikatur des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl bekannt.

Hans Traxler, einer der bedeutendsten Zeichner des Landes, wurde am vergangenen Mittwoch mit dem achten Karikaturpreis der deutschen Anwaltschaft ausgezeichnet. Berühmt geworden ist er durch seine Darstellung von Helmut Kohl in Form einer Birne. Mit der Verleihung des Karikaturenpreis würdigt die Bundesrechtsanwaltskammer Künstler, die mit ihren Zeichnungen auf politische und kulturelle Missstände hinweisen.

Der 83-Jährige war Mitbegründer der Satirezeitschriften "Pardon" und "Titanic" und zeichnete insbesondere für die "Die Zeit", die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Süddeutsche Zeitung". Daneben sind bisher mehr als 30 Bücher von Traxler erschienen.

una/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Karikaturenpreis der deutschen Anwaltschaft: Zeichner Hans Traxler ausgezeichnet . In: Legal Tribune Online, 27.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7192/ (abgerufen am: 13.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen