LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Gerichte: Ehemaliger Richter am BVerwG wird neuer Präsident des Thüringer Rechnungshofs

01.02.2011

Dr. Sebastian Dette ist aus dem Richterdienst am BVerwG ausgeschieden. Grund ist seine Ernennung zum Präsidenten des Thüringer Rechnungshofs zum 1. Februar 2011.

Dette, 1958 in Daun geboren, war bis November 1990 im Ministerium für Umwelt und Gesundheit Rheinland-Pfalz tätig. Anschließend übernahm er die Leitung der Abteilung Parlamentsdienst und Wissenschaftlicher Dienst beim Thüringer Landtag in Erfurt.

Im November 2003 wurde Dette Richter am BVerwG in Leipzig. Er gehörte zunächst dem 3. Revisionssenat an. Dieser ist zuständig für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Recht der Land- und Forstwirtschaft, das Lebensmittelrecht, das Jagd- und Fischereirecht, das Vermögenszuordnungsrecht und das Verkehrsrecht. Ab Oktober 2009 war Dette Mitglied des für die Verfahren nach der Wehrdisziplinarordnung zuständigen 2. Wehrdienstsenats.

Dette ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Thüringer Verwaltungsblätter".

ssc/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Gerichte: Richter am BVerwG Brunn tritt in vorzeitigen Ruhestand

Zitiervorschlag

Gerichte: Ehemaliger Richter am BVerwG wird neuer Präsident des Thüringer Rechnungshofs . In: Legal Tribune Online, 01.02.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/2453/ (abgerufen am: 10.12.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag