Wegen Verstoßes gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung: Trump ver­klagt seinen Ex-Anwalt Michael Cohen

13.04.2023

Der ehemalige US-Präsident Trump ist derzeit selbst Angeklagter in einem Strafverfahren. Zeit, nebenbei noch weitere Gerichtsverfahren zu betreiben, hat er offenbar dennoch: Er verklagt nun seinen ehemaligen Anwalt Michael Cohen auf Zahlung von 500 Millionen Dollar.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verklagt inmitten rechtlicher Turbulenzen seinen ehemaligen Anwalt Michael Cohen. In einer am Mittwoch im US-Bundesstaat Florida eingereichten Zivilklage wirft Trump Cohen unter anderem vor, er habe seine anwaltlichen Pflichten ihm gegenüber verletzt, berichteten mehrere US-Medien am Mittwoch übereinstimmend. So habe Cohen sich nicht an die Geheimhaltungsvereinbarung mit seinem Mandanten gehalten, weil er vertrauliche Informationen weitergegeben und Unwahrheiten verbreitet habe. Dies sei "in böswilliger Absicht und zu völlig eigennützigen Zwecken" erfolgt. Trump fordert als Entschädigung und Strafzahlung 500 Millionen Dollar von Cohen.

Cohen ist der Kronzeuge bei der Anklage gegen Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen vergangene Woche in New York. Der heute 56-jährige Cohen hat gestanden, 130.000 Dollar Schweigegeld an Pornostar Stormy Daniels gezahlt zu haben, um zu verhindern, dass sie im Wahlkampf 2016 über ihre angebliche Affäre mit Trump sprach. Cohen wurde am Ende zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, durfte aber wegen der Corona-Pandemie einen Teil der Strafe im Hausarrest absitzen. Er bekannte sich auch schuldig, den Kongress belogen zu haben.

Mehr als ein Jahrzehnt lang arbeitete der Jurist für Trump und war eine zentrale Figur in mehreren Affären um den Republikaner. Er wurde oft als Trumps "Ausputzer" beschrieben - bis es zum Bruch zwischen beiden kam. Trumps Anwälte stellten Cohens Glaubwürdigkeit zuletzt immer wieder in Frage. Sie argumentieren, er sei bereits des Betruges und der Lüge überführt worden. Wenn es zum Prozess gegen den Ex-Präsidenten kommt, ist zu erwarten, dass dessen Verteidiger versuchen, Cohen als Zeugen darzustellen, dem nicht zu trauen sei und dem es nur um Rache gehe.

dpa/lp/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Wegen Verstoßes gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung: Trump verklagt seinen Ex-Anwalt Michael Cohen . In: Legal Tribune Online, 13.04.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51529/ (abgerufen am: 27.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen