DAV: Relaunch des Anwaltsblatts mit neuen Herausgebern

03.01.2012

Das Anwaltsblatt tritt ab Januar mit einer neuen Heftkonzeption und einer neuen Website auf. Mit dem Relaunch reagiert die Redaktion nach eigenen Angaben auf die Veränderungen des Internets. Zugleich hat der DAV neue Herausgeber berufen.

Mit dem Januar-Heft des Anwaltblatts wurden vier neue Herausgeber berufen. Die Redaktion wird nun begleitet von DAV-Vizerpräsidenten Edith Kindermann und Herbert P. Schons. Die Fachanwältin für Familienrecht ist ebenso wie der auch im Kostenrecht bekannte Fachanwalt für Verkehrsrecht auch als Notar tätig. Weiter unterstützen Freshfields-Partner und Vorstandsmitglied des DAV Prof. Dr. Heinz Josef Willemsen und der ehemalige DAV-Vizepräsident und Berliner Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg die Redaktion. Sie wurden Anfang Dezember von den bisherigen Herausgebern in ihre neue Aufgabe eingeführt.

Außerdem wurde das neue Anwaltsblatt überarbeitet: Der wissenschaftliche Aufsatzteil ist ausgebaut, die Rechtsprechung lesbarer und der Verbandsteil "Aus der Arbeit des DAV" aufgewertet worden. Neu ist in der Mitte des Heftes das Magazin.

"Wir wollen das Anwaltsblatt in die neue Online-Welt führen, ohne den wissenschaftlichen Anspruch einer juristischen Fachzeitschrift aufzugeben", sagte Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des DAV. Das Anwaltsblatt beweise, dass hochklassige Inhalte und Autoren sich moderner Grafik nicht unterordnen müssten.

Parallel zum Erscheinen des Heftes Anfang Januar ist darüber hinaus eine neue Website freigeschaltet worden. Erstmals gibt es eine von juris zur Verfügung gestellte Anwaltsblatt-Datenbank.

age/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

BVerfG: Bundespräsident Wulff ernennt neue Verfassungsrichter

In eigener Sache: Jurion - die neue digitale Lösung für die juristische Praxis

DAV: Anwältinnenpreis 2011 für Renate Damm

Zitiervorschlag

DAV: Relaunch des Anwaltsblatts mit neuen Herausgebern . In: Legal Tribune Online, 03.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5213/ (abgerufen am: 28.02.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen