LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Brisante Daten: Steuerbetrüger-CD für 185 000 Euro

dpa / tko / LTO-Redaktion

08.06.2010

Der Bund und das Land Niedersachsen haben eine CD mit Daten deutscher Steuerbetrüger in der Schweiz gekauft. Nach Angaben von Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) seien für die umstrittene Datensammlung 185.000 Euro gezahlt worden.

Von der ursprünglichen Forderung in Höhe von 500.000 Euro habe man den Lieferanten der CD abbringen können. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilte, sind auf der CD mehr als 20.000 Datensätze, die neben Namen und Anschriften auch Kontostände und bankinterne Angaben enthielten. Nun rechnen die Steuerbehörden mit zusätzlichen Einnahmen in Millionenhöhe und weiteren Selbstanzeigen.

 

Mehr zum Thema auf LTO.de:

Ankauf von Steuerdaten durch den Staat: Diese Scheibe ist ein Hit

Selbstanzeigen: Der Weg zurück in die Legalität

Zitiervorschlag

dpa / tko / LTO-Redaktion, Brisante Daten: Steuerbetrüger-CD für 185 000 Euro . In: Legal Tribune Online, 08.06.2010 , https://www.lto.de/persistent/a_id/674/ (abgerufen am: 04.12.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag