Stipendium fürs Nichtstudieren: Alles, nur nicht Jura!

Leicht verdientes Geld: 1.000 US-Dollar hat Louise Kelly kürzlich vom Chicagoer Anwalt Matthew Willens erhalten. Alles, was sie dafür tun musste, war, nicht Jura zu studieren. Das eigenwillige Stipendium hat Willens ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen die Flut junger Juristen zu setzen, die die Nachfrage am amerikanischen Rechtsmarkt weit übersteigt.

Louise Kelly gibt Musikunterricht und studiert zugleich für einen Master in musikalischer Lehre. Sie könnte aber ebenso gut Eiskunstläuferin sein, Feuerwehrfrau oder Bäckerin. Für sein Stipendium in Höhe von 1.000 US-Dollar hatte der auf Schadens- und Unglücksfälle spezialisierte Chicagoer Rechtsanwalt Matthew Willens neben ein paar Formalia nur eine wesentliche Voraussetzung: Die Bewerber durften auf keinen Fall Jura studieren.

Der Rechtsberatungsmarkt in Illinois sei übersättigt, erklärte Willens seine ungewöhnliche Aktion, es gebe dort rund 90.000 Personen mit einer Anwaltszulassung – bei knapp 13 Millionen Einwohnern. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es aktuell knapp 163.000 Anwälte auf knapp 81 Millionen Menschen.

Unter der Situation litten beide Seiten, so Willens gegenüber dem Rechtsblog AboveTheLaw: Die jungen Absolventen, die oftmals keine Jobs fänden oder zu kläglich niedrigen Löhnen arbeiten müssten, und die Mandanten, die unter Umständen bei einem überarbeiteten und unterqualifizierten Berufseinsteiger landen, der ihnen keine angemessene Vertretung zuteil werden lassen kann. Da ein rechtswissenschaftliches Studium ein sicheres Auskommen keineswegs mehr garantieren würde, könne er nur noch denen dazu raten, für die Jura eine große Leidenschaft sei.

Die schwierige Situation am Arbeitsmarkt, gepaart mit den oft horrenden Law School-Gebühren, macht vielen amerikanischen Jungjuristen zu schaffen und hat bereits recht abseitige Erwerbsmodelle beflügelt.

Einen Scheck über 1.000 US-Dollar hat Willens Kelly Anfang des Monats überreicht. Ob es für das Folgejahr eine Neuauflage des Stipendiums geben würde, konnte er nach einem Bericht von Red Eye Chicago noch nicht bestätigen.

Zitiervorschlag

Constantin Baron van Lijnden, Stipendium fürs Nichtstudieren: Alles, nur nicht Jura! . In: Legal Tribune Online, 10.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13450/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen