AG Frankfurt verurteilt falschen Bischof: Obdach­loser stiehlt Reli­quien

10.10.2015

Mit einer dreisten Masche hat sich ein 67-Jähriger in den Besitz einer Bibel und mehrerer Reliquien gebracht. Er gab sich als Bischof von Brasilien aus, der Gotteshäuser besichtigen wolle - und stahl dann die Gegenstände.

Ein 67 Jahre alter Obdachloser hat sich als Bischof ausgegeben und in Frankfurt eine Altarbibel aus einer Kirche sowie mehrere Reliquien aus einer Kapelle gestohlen. Dafür muss er nun eine Geldstrafe von insgesamt 3.000 Euro (150 Tagessätze) zahlen, wie das Amtsgericht (AG) Frankfurt am Freitag entschied. Der Angeklagte war zum Auftakt des Prozesses gegen ihn nicht erschienen, daraufhin erließ das Gericht einen entsprechenden Strafbefehl.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich der 67-Jährige Mitarbeitern des Evangelischen Regionalverbandes als "Bischof aus Brasilien" vorgestellt, der die Heiliggeistkirche in Frankfurt besichtigen wolle. Als er kurz unbeobachtet war, entwendete er die 300 Euro teure auf dem Altar liegende Bibel und verschwand. Kurze Zeit später stahl er aus einer Frankfurter Klinikkapelle Reliquien und ein Gewand im Wert von 2.000 Euro. Eine Woche später fiel er in einem Café anderen Gästen auf, die die Polizei verständigten. Das in einem Plastikbeutel verstaute Diebesgut kam zu den rechtmäßigen Besitzern zurück.

Sollte der Mann nun den Strafbefehl annehmen, wäre die Sache erledigt. Legt er Einspruch ein, kommt es zu einem neuen Prozess. In den vergangenen Jahren war der Hochstapler bereits drei Mal wegen Titelmissbrauchs und Diebstahls verurteilt worden. Keinen Erfolg mit seiner Masche hatte er bei einem Besuch im Bischöflichen Ordinariat in Limburg. Dort kannte eine Mitarbeiterin den wahren Kardinal von Sao Paulo persönlich, daraufhin suchte der 67-Jährige das Weite.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

AG Frankfurt verurteilt falschen Bischof: Obdachloser stiehlt Reliquien . In: Legal Tribune Online, 10.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17161/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen