Leitung des deutschen Teams Tech und Digital: Clif­ford Chance holt Partner von Baker McKenzie

01.06.2023

Holger Lutz schließt sich der Frankfurter Niederlassung von Clifford Chance an. Sein Wechsel von Baker McKenzie wird zum 1. Juni vollzogen. 

Holger LutzDr. Holger Lutz steigt bei Clifford Chance als Partner ein und wird künftig das Team Tech und Digital in Deutschland leiten. Lutz war zuvor fast 17 Jahre lang für Baker McKenzie tätig, 2012 wurde er dort in die Partnerschaft aufgenommen. Er leitete das Team IP Tech der Kanzlei.

Der Rechtsanwalt berät rund um Tech Law mit Schwerpunkten in den Bereichen (Out-)Sourcing-Verträge, Hard- und Softwareverträge, E-Commerce und Datenschutz.

Clifford Chance hatte die Tech Group zuvor bereits mit mehreren Neuzugängen verstärkt. Auch in der jüngsten Partner-Ernennungsrunde waren die der Gruppe angehörenden Anwältinnen und Anwälte zahlreich vertreten.

*Was sich die Kanzlei von dem neuen Partner erhofft, skizziert Dr. Stefan Sax, Managing Partner bei Clifford Chance in Deutschland: "Holger Lutz wird unserer deutschen und europäischen Tech Beratung weiteres Gewicht verleihen. Das Angebot verzeichnet weiterhin eine steigende Nachfrage von Mandanten in Europa, APAC und den USA – insbesondere wegen der umfangreichen Tech Regulierungen, die derzeit von der Europäischen Kommission ausgearbeitet werden."

Bei Baker McKenzie bedauert man den Weggang, sieht sich aber weiterhin personell gut aufgestellt: „Wir werden Holger Lutz als Kollegen vermissen und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Mit ihm verlässt uns ein fachlich und persönlich geschätzter Anwalt und wir bedanken uns für seinen jahrelangen, erfolgreichen Einsatz in unserer Sozietät. Wir bedauern seinen Weggang, sind aber weiterhin für unsere Mandanten mit 6 Partnern, 2 Counsel und 13 Associates auf der gesamten Bandbreite des europäischen und deutschen IT-Recht im Einsatz, von Datenschutzrecht, Outsourcing bis hin zu IT-Verträgen. Im Zusammenspiel mit unserer IP-Praxis sowie Arbeitsrecht und Compliance bieten wir unseren Mandanten einen nahtlosen Beratungsansatz an.“, so Dr. Matthias Scholz, Managing Partner Baker McKenzie Deutschland, in einer Stellungnahme gegenüber LTO. 

sts/LTO-Redaktion

*Statements der Kanzleien nachträglich ergänzt

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Leitung des deutschen Teams Tech und Digital: Clifford Chance holt Partner von Baker McKenzie . In: Legal Tribune Online, 01.06.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51893/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen