White & Case / Mayer Brown / Luther: Halder kauft zu

09.02.2015

White & Case hat den Mittelstandsinvestor Halder beim Erwerb der Prae-Turbo GmbH & Co. KG durch einen Management-Buy-Out begleitet. Verkäufer sind die Dr. Jung Technologiegruppe sowie Mitgründer Reiner Wahlers. Mayer Brown hat Halder bei der Finanzierung der Transaktion beraten. Luther war für den französischen Finanzinvestor Idinvest tätig, der eine Unitranche-Finanzierung zur Verfügung stellte.

Andreas Stilcken

Prae-Turbo mit Sitz in Schwanewede bei Bremen wurde 2003 gegründet und ist auf die Bearbeitung von Verdichterrädern, die in Turboladersysteme für Automotoren verbaut werden, spezialisiert. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 53,9 Millionen Euro.

Bereits in der Vergangenheit stand White & Case Halder bei diversen Übernahmen beratend zur Seite. Auch Mayer Brown berät Halder seit Jahren, zuletzt beim Verkauf der Gealan-Beteiligung an VEKA.

Als Fremdkapitalfinanzierung stellt der Finanzinvestor Idinvest Partners eine sogenannte Unitranche zur Verfügung. Über das Volumen der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart. Luther war für den Investor tätig; die Kanzlei berät Idinvest laufend bei Transaktionen.

Die Berater der Verkäuferseite waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

White & Case für Halder

Andreas Stilcken, Federführung, M&A/Corporate, Partner

Dr. Stefan Koch, M&A/Corporate, Partner

Carola Glasauer, M&A/Corporate, Local Partnerin

Katharina Thumeyer, M&A/Corporate, Associate

Ingrid Knollmeyer, M&A/Corporate, Associate

Dr. Bodo Bender, Tax, Partner

Andreas Kössel, Labor Law, Associate

 

Mayer Brown für Halder

Markus Strelow, Federführung, Banking & Finance, Partner, Frankfurt

Alexa Metzger, Banking & Finance, Counsel, Frankfurt

Marc Bäumer, Banking & Finance, Senior Associate, Frankfurt

 

Luther für Idinvest Partners

Christoph Schauenburg, Federführung, Bank- und Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Torsten Limberg, Bank- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: White & Case/Mayer Brown/Luther

Zitiervorschlag

White & Case / Mayer Brown / Luther: Halder kauft zu . In: Legal Tribune Online, 09.02.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14620/ (abgerufen am: 30.11.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag