White & Case / Eversheds: Daimler holt US-Cars­ha­ring-Anbieter nach Deut­sch­land

15.09.2017

Daimler beteiligt sich über ihre Sparte Daimler Mobility Services im Rahmen einer Finanzierungsrunde an dem amerikanischen Carsharing-Anbieter Turo. White & Case beriet Daimler, Eversheds Sutherland war für Turo tätig.

Die Finanzierungsrunde hatte ein Volumen von insgesamt 92 Millionen US-Dollar und wurde von Daimler als Lead Investor und der südkoreanischen SK Holdings als Co-Lead Investor geleitet. Es beteiligten sich zudem Liberty Mutual und Founders Circle Capital sowie alle bisherigen Investoren.

Croove, die private Carsharing-Plattform von Daimler, wird mit Turo zusammengeführt. Croove wurde nach einem Pilotprojekt in München im April 2017 in weiteren deutschen Großstädten gelauncht. Die Plattform bringt private Mieter und Vermieter von Fahrzeugen zusammen. Turo gilt mit mehr als vier Millionen Kunden und 170.000 Fahrzeugen als Marktführer im Bereich Peer-to-Peer Carsharing in den USA. Der Eintritt von Turo in den deutschen Markt ist für 2018 geplant.

White & Case beriet Daimler mit einem internationalen Team unter Federführung von Dr. Tim Arndt und Ingrid Wijnmalen. Eversheds Sutherland hat Turo unter Federführung von Sven Schweneke beraten.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

White & Case für Daimler (deutsches Team):

Dr. Tim Arndt, Federführung, M&A, Partner, Frankfurt

Ingrid Wijnmalen, Federführung, M&A, Local Partner, Frankfurt

Andreas Stilcken, M&A, Partner, Frankfurt

Dr. Bodo Bender, Tax, Partner, Frankfurt

Frank-Karl Heuchemer, Employment Compensation & Benefits, Partner, Frankfurt

 

Eversheds Sutherland für Turo:

Sven Schweneke, Federführung, Private Equity/M&A, Partner, München

Dirk Kramer, Private Equity/M&A, Counsel, München

Martin Sanftleben, Private Equity/M&A, Associate, München

Frank Achilles, Arbeitsrecht, Partner, München

Quelle: White & Case/Eversheds Sutherland

Zitiervorschlag

White & Case / Eversheds: Daimler holt US-Carsharing-Anbieter nach Deutschland . In: Legal Tribune Online, 15.09.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24545/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen