LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Volkswagen: Volks­wagen beruft neuen Com­p­li­ance-Chef

30.03.2017

Kurt Michels wird zum 1. April Group Chief Compliance Officer des Volkswagen-Konzerns. Er war zuvor im Daimler-Konzern tätig. Michels folgt auf Frank Fabian, der Vorstandssprecher bei der Wolfsburg AG wird.

Dr. Kurt Michels (46) arbeitete seit 1998 bei Daimler, er stieg zunächst als Syndikusanwalt bei der Daimler-Benz AG ein. Ab 2006 leitete er als Associate General Counsel den Bereich Product Safety & Regulatory. In dieser Funktion verantwortete er weltweit die Themen Produktsicherheitsrecht, Produkthaftungsprävention, Emissionsrecht, technische Compliance, Strafrecht und Öffentliches Recht. Zudem betreute er US-Sammelklagen.

2011 wurde Michels zum Chief Compliance Officer für die Sparte Trucks und Vans berufen, 2013 auch für die Sparte Busse. In dieser Funktion war er für die Entwicklung und Implementierung eines Compliance-Programms zuständig. Während des Monitorships von Daimler arbeitete er auch eng mit den US-Behörden sowie mit dem von ihnen eingesetzten Compliance-Monitor zusammen.

Zum 1. April 2017 übernimmt Michels nun die Funktion des Group Chief Compliance Officer bei Volkswagen. Sein Vorgänger in dieser Position, Dr. Frank Fabian (50), wechselt zum  April zur Wolfsburg AG und wird dort Sprecher des Vorstands. Fabian trat 2001 in den Volkswagen-Konzern ein und übernahm 2011 die Leitung des Bereiches Governance, Risk & Compliance.

Michels ist nicht der erste Compliance-Experte, der von Daimler zu Volkswagen wechselt. Zum Jahresbeginn 2016 übernahm die frühere Verfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt bei Volkswagen die Position als Vorstand für Integrität und Recht. Sie war zuvor in gleicher Position bei Daimler tätig, und der Aufsichtsrat von Daimler hatte sie auf Bitten des Volkswagen-Aufsichtsrats vorzeitig aus ihrem bis zum 28. Februar 2017 laufenden Vertrag entlassen.

Hohmann-Dennhardt ist jedoch schon wieder bei VW ausgeschieden. Zum 31. Januar dieses Jahres übernahm die Ökonomin Hiltrud Werner die Verantwortung für das Vorstandsressort.

Zitiervorschlag

Volkswagen: Volkswagen beruft neuen Compliance-Chef . In: Legal Tribune Online, 30.03.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22521/ (abgerufen am: 27.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag