Nach Umzug in die Speicherstadt: US-Regie­rung ver­kauft das "Kleine Weiße Haus" mit Luther

26.02.2024

Die Derag erwirbt das "Kleine Weiße Haus an der Alster" in Hamburg. Das Gebäude, das lange als US-Generalkonsulat genutzt wurde, soll zu einem Hotel umgebaut werden.

Mitte des Jahres 2022 sind die Mitarbeitenden des US-Generalkonsulats in Hamburg in die Speicherstadt umgezogen. Nun wurde ein Käufer für die zuvor genutzte Immobilie im Stadtteil Rotherbaum gefunden. Die Deutsche Realbesitz Unternehmensgruppe (Derag) übernimmt das Gebäude, bekannt als das "Kleine Weiße Haus an der Alster", nebst dem knapp 3.500 Quadratmeter großen Grundstück. 

Die Derag, mit "Living Hotels" bereits in mehreren deutschen Großstädten vertreten, wird den denkmalgeschützten Komplex in den nächsten Jahren zu einem Boutique-Hotel umbauen. Ab wann Zimmer gebucht werden können, steht noch nicht fest, ein Name ist aber bereits gefunden: "The Jefferson". 

Luther berät die US-Regierung

Die finanziellen Details der Transaktion sind nicht bekannt. Cushman & Wakefield hat die US-Regierung unter der Leitung von Niklas Hensiek bei dem Verkaufsvorhaben unterstützt und die Immobilie vermittelt.

Ruth-Maria ThomsenStephan Rippert Luther berät auf der Verkäuferseite zu rechtlichen Aspekten des Deals einschließlich des Due Diligence Prozesses sowie des Bieterwettbewerbes. Die Federführung des Teams liegt bei Ruth-Maria Thomsen und Dr. Stephan Rippert. 

Bei der Derag war nach LTO-Informationen ein Inhouse-Team um Heinz Mayer tätig. Die Beurkundung der Transaktion erfolgte durch Dr. Markus Perz (Notare am Gänsemarkt).

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Luther für die USA:

Ruth-Maria Thomsen (Partnerin, Federführung, Immobilienrecht)

Dr. Stephan Rippert (Partner, Federführung, Corporate/M&A)

Dr. Andreas Vath (Partner, Corporate/M&A)

Max Issels (Due Diligence, Corporate/M&A)

Anna Bielenberg (Due Diligence, Corporate/M&A)

Zitiervorschlag

Nach Umzug in die Speicherstadt: US-Regierung verkauft das "Kleine Weiße Haus" mit Luther . In: Legal Tribune Online, 26.02.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53964/ (abgerufen am: 27.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen