Modernisierung der Haupttribüne: Menold Bezler berät zu Sta­di­on­umbau in Stutt­gart

16.04.2024

Rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft findet der Umbau in der Stuttgarter MHPArena ein Ende. Zwei Teams von Menold Bezler beraten zum Projekt, das während des laufenden Spielbetriebs umgesetzt wurde.

Gäbe es da nicht auch noch den neuen deutschen Meister aus Leverkusen, wäre der VfB Stuttgart die größte Überraschung der laufenden Bundesliga-Saison. Kaum wiederzuerkennen ist nicht nur die Mannschaft des VfB – auch rund um die Spielstätte gab es einige markante Veränderungen. 

Zu Beginn der Spielzeit 2023/2024 wurde aus der Mercedes-Benz-Arena die MHPArena. Die namensgebende Beratungsgesellschaft hat sich die Rechte für zehn Jahre gesichert. Im Inneren der einst als Neckarstadion gebauten Arena konnte die Arbeitsgemeinschaft 1893 Ed. Züblin AG/ROM Technik, pünktlich zur bevorstehenden Europameisterschaft, die Umbauarbeiten an der Haupttribüne abschließen. Neben den Kabinen wurden auch das Mediencenter und der Businessbereich modernisiert. 

Eigentümerin der Arena ist die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, an der die Stadt Stuttgart 60 Prozent und der VfB 40 Prozent der Anteile halten. Die Gesellschaft hatte im Vorfeld den Auftrag für die Objektplanung an asp Architekten vergeben, die Steuerung des Projekts übernahm EY Real Estate.

Menold Bezler berät mit zwei Teams

Karsten KayserAxel KlumppZur Beratung in Sachen Planung und den rechtlichen Aspekten der Vergabe wurde Menold Bezler mandatiert. Die Federführung des Teams lag bei Dr. Karsten Kayser.

Für die Stadt Stuttgart war ein weiteres Team von Menold Bezler um Dr. Axel Klumpp tätig. Beraten wurde zur Finanzierungsvereinbarung, den Vertragsänderungen und zur Namensänderung der Arena. 

Neuigkeiten gab es jüngst auch zum Mannschaftsarzt des VfB: Prof. Dr. med. Raymond Best geht gemeinsam mit seinem Berufskollegen Prof. Dr. med. Frieder Mauch neue Wege.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Menold Bezler für Stadion NeckarPark und die Stadt Stuttgart:


Dr. Karsten Kayser (Partner, Federführung, Vergaberecht, Stuttgart)

Dr. Florian Krumenaker (Vergaberecht, Stuttgart)

Alexander Knodel (Partner, Bau- und Architektenrecht, Stuttgart)

Dr. Axel Klumpp (Partner, Gesellschaftsrecht, Stuttgart)

Zitiervorschlag

Modernisierung der Haupttribüne: Menold Bezler berät zu Stadionumbau in Stuttgart . In: Legal Tribune Online, 16.04.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54343/ (abgerufen am: 23.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen