LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Taylor Wessing / Reed Smith / Marccus / Jung & Schleicher: Frankfurter Hilton-Hotel wechselt den Besitzer

15.08.2014

Ein Luxushotelinvestor erwirbt das Hilton in Frankfurt. Die HSH Nordbank finanziert den Kauf und stellt dazu eine Fremdfinanzierung von über 50 Millionen Euro zur Verfügung. Der Eigentümer wurde von Reed Smith und Marccus Partners, die HSH Nordbank von Taylor Wessing und der Käufer von Edwards Wildman, Brown Rudnick und Jung & Schleicher Rechtsanwälte beraten.

Jens Wiesner

Die Akquisition erfolgte im Rahmen eines komplexen Share-Deals unter der Einbeziehung von vier Jurisdiktionen. Der Deal ist eine der größten unabhängigen Hoteltransaktionen in Frankfurt der vergangenen zehn Jahre.

Das Hilton-Hotel verfügt über 342 Zimmer, 14 Suiten, rund 1.435 Quadratmeter Konferenzfläche, eine Tiefgarage und Freizeiteinrichtungen, darunter ein "Fitness First"-Fitnessclub. Es bietet zudem ein Restaurant und zwei Bars.

Die Transaktion wurde auf Seiten von Taylor Wessing von einem Team um die Hamburger Partner Dr. Peter Seemann und Dr. Jens Wiesner geführt. Für die niederländischen Aspekte der Transaktion war die Sozietät Kennedy van der Laan mandatiert.

Als Rechtsberater des namentlich nicht bekannten Verkäufers waren das Londoner Büro von Reed Smith sowie Marccus Partners in Frankfurt tätig.

Der Investor, der ebenfalls nicht öffentlich bekannt ist, wurde im Rahmen der Transaktion von den Londoner Kanzleien Edwards Wildman und Brown Rudnick sowie der Berliner Sozietät Jung & Schleicher beraten.

Beteiligte Personen

Taylor Wessing für HSH Nordbank

Dr. Peter Seemann, Federführung, Partner, Hamburg

Dr. Jens Wiesner, Federführung, Partner, Hamburg

Rodney Dukes, Finance, Partner, London

Dr. Sabine Kaben, Real Estate, Partnerin, Hamburg

Carsten Vollnberg, Finance, Associate, Hamburg

Gareth McCarter, Finance, Associate, London

 

Kennedy van der Laan für HSH Nordbank

Joris van Horzen, Finance, Amsterdam

 

Reed Smith für den Verkäufer

Samantha Roberts, Corporate, Partnerin, London

 

Marccus Partners Rechtsanwälte für den Verkäufer

Thomas Flügel, M&A, Partner, Frankfurt

 

Edwards Wildman für den Käufer

David Ramm, Corporate, Partner, London

 

Brown Rudnick für den Käufer

Tuvi Keinan, Real Estate, Partner, London

 

Jung & Schleicher Rechtsanwälte für den Käufer

Dr. Felix Krieglstein, Real Estate, Partner, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Taylor Wessing

Zitiervorschlag

Taylor Wessing / Reed Smith / Marccus / Jung & Schleicher: Frankfurter Hilton-Hotel wechselt den Besitzer . In: Legal Tribune Online, 15.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12900/ (abgerufen am: 26.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag