LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

PwC Legal: PwC Legal mit neuem Leiter für Legal Tech

15.06.2018

Kristian Landegren leitet seit Anfang Juni den Bereich Legal Technology bei PwC Legal. Der 46-jährige Jurist ist im Status des Director am Frankfurter Standort eingestiegen.

Kristian Landegren hat viel Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Technologie und Rechtsberatung: In den vergangenen acht Jahren war er selbständiger Berater für die Rechtsabteilungen von internationalen Konzernen. Dabei habe er die weltweite Einführung von IT-Systemen betreut und Trainings- und Change-Management-Konzepte erarbeitet, teilt PwC Legal mit.

Zuvor arbeitete Landegren für internationale Großkanzleien, etwa Linklaters und SJ Berwin (heute King & Wood Mallesons). Dort befasste er sich mit Themen wie Knowledge Management und Document Automation.

Bei PwC Legal soll sich Landegren damit beschäftigen, wie sich rechtliche Aufgaben, etwa Contract Management, und die Gestaltung von rechtlichen Prozessen mithilfe von Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder Blockchain effizienter machen lassen. Dabei sollen nicht nur interne Prozesse bei PwC Legal optimiert werden, betont Dr. Astrid Bauer, Mitglied des Legal Leadershipteams der Kanzlei. Man will auch Anwendungen entwickeln, die Mandanten zur Verfügung gestellt werden.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

PwC Legal: PwC Legal mit neuem Leiter für Legal Tech . In: Legal Tribune Online, 15.06.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/29173/ (abgerufen am: 20.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag