LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Noerr / Baker & McKenzie / CMS: Deutsche Kanzleien beraten bei schwedisch-britischem M&A-Deal

19.08.2014

Die schwedische Atlas Copco-Gruppe hat Baker & McKenzie sowie CMS Hasche Sigle für die Übernahme von Hanrob mandatiert. Das britisch-amerikanische Unternehmen wiederum ließ sich in Deutschland von Noerr beraten.

Tibor Fedke

Noerr ist für kartellrechtliche Fragen und die deutschrechtlichen Aspekte der Transaktion hinzugezogen worden, insbesondere für die Übernahme der Henrob GmbH. Tätig war ein Team um den Berliner Corporate-Partner Dr. Tibor Fedke. Die britische Addleshaw Goddard sowie Winston & Strawn aus den USA hatten die internationale Koordination des Mandats inne.

Aufseiten von Atlas Copco war Baker & McKenzie tätig, außerdem CMS Hasche Sigle für die kartellrechtlichen Aspekte der Transaktion. Das deutsche CMS-Team koordiniert auch die entsprechenden fusionskontrollrechtlichen Anmeldungen in Österreich mit CMS Reich-Rohrwig Hainz und in den USA, wo CMS mit Drinker Biddle & Reath zusammenarbeitet. CMS hat Atlas Copco bereits in der Vergangenheit in kartellrechtlichen Angelegenheiten beraten.

Die Transaktion soll im dritten Quartal 2014 vollzogen werden.

Henrob ist ein Hersteller von Stanznietsystemen und Stanznieten, die insbesondere in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 400 Beschäftigten einen Umsatz von 162 Millionen US-Dollar.

Atlas Copco ist ein Mischkonzern und erzielte 2013 mit 40.000 Mitarbeitern Einnahmen in Höhe von rund 9,7 Milliarden Euro. Die Gesellschaft ist an der Stockholmer Börse notiert.

Beteiligte Personen

Noerr für Henrob

Dr. Tibor Fedke, Federführung, Corporate, Partner, Berlin

Dr. Kathrin Westermann, Kartellrecht, Partnerin, Berlin

Katrin Andrä, Corporate/M&A, Senior Associate, Berlin

Dr. Roland Kühne, Corporate/M&A, Associate, Berlin

 

Baker & McKenzie für Atlas Copco

Mats Sacklen, Partner, Stockholm

Ed West, Partner, Chicago

 

CMS Hasche Sigle für Atlas Copco AB

Dr. Christian Haellmigk, Federführung, Partner, Stuttgart

Dr. Rolf Hempel, Kartellrecht, Partner, Stuttgart

Agnes Wippich, Kartellrecht, Senior Associate, Stuttgart

 

CMS Österreich

Dr. Bernt Elsner, Kartellrecht, Partner, Wien

Molly Kos, Kartellrecht, Wien

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Noerr, CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

Noerr / Baker & McKenzie / CMS: Deutsche Kanzleien beraten bei schwedisch-britischem M&A-Deal . In: Legal Tribune Online, 19.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12937/ (abgerufen am: 22.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag