LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Menold Bezler / Grub Brugger / SLBS Sedlitz: Giesserei Gatter schließt Sanierung in Eigenverwaltung ab

29.07.2014

Die Gießerei Gatter KG aus Schwäbisch Gmünd hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich mit dem Einstieg eines Investors abgeschlossen. Die Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler, der als Sanierer eingesetzte Rechtsanwalt Jochen Sedlitz von SLBS Sedlitz sowie Sachwalter Martin Mucha von der Insolvenzkanzlei Grub Brugger hatten den Insolvenzplan ausgearbeitet.

Frank Schäffler

Ende letzter Woche hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan zugestimmt und den Einstieg des Unternehmers Jörg Wisser aus Villingen-Schwenningen genehmigt. Wisser wird künftig über eine Beteiligungsgesellschaft mit 75 Prozent neben Moritz Gatter an der Gatter KG beteiligt sein.

54 von ursprünglich 90 Arbeitsplätzen bei der Gatter KG bleiben erhalten. Das Produktsegment wird mehr auf den ertragsstärkeren Stahlguss ausgerichtet.

Gatter hatte im Oktober letzten Jahres Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Hintergrund war die schlechte wirtschaftliche Situation im Gießerei-Bereich. Aufgrund eines massiven Auftragsrückgangs und Preisverfalls insbesondere in der Automobilzuliefererindustrie war das traditionsreiche, 1881 gegründete Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die es nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnte.

Die Kanzlei Menold Bezler hat den Sanierungsprozess initiiert und die Geschäftsführung umfassend in allen Rechtsfragen beraten. Die Sanierung wurde zudem von dem Insolvenzspezialisten Rechtsanwalt Jochen Sedlitz aus Filderstadt begleitet, der in der Geschäftsleitung die Funktion des Sanierungsleiters (CRO) übernommen hat. Zum Sachwalter, der die Sanierung überwacht und die Gläubigerinteressen vertritt, wurde Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart bestellt. 

Beteiligte Personen

Menold Bezler für Gatter KG

Dr. Frank Schäffler, Insolvenzrecht/Distressed M&A, Partner, Stuttgart

Dr. Klaus-Dieter Rose, Gesellschaftsrecht, Partner, Stuttgart

Ralf-Dietrich Tiesler, Arbeitsrecht, Partner, Stuttgart

Dr. Jasmin Urlaub, Insolvenzrecht/Gesellschaftsrecht, Stuttgart

 

SLBS Sedlitz für Gatter KG

Jochen Sedlitz, Sanierungsleiter, Filderstadt

 

Grub Brugger für Gatter KG

Martin Mucha, Sachwalter, Stuttgart

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Menold Bezler

Zitiervorschlag

Menold Bezler / Grub Brugger / SLBS Sedlitz: Giesserei Gatter schließt Sanierung in Eigenverwaltung ab . In: Legal Tribune Online, 29.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12705/ (abgerufen am: 18.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag