Hogan Lovells | Poellath: Teufel refi­nan­ziert sich

21.03.2022

Der Audiogerätehersteller Lautsprecher Teufel sortiert seine Finanzen im Rahmen einer Refinanzierung. Hogan Lovells und Poellath beraten zu rechtlichen Aspekten.

Im Rahmen einer Refinanzierung hat Lautsprecher Teufel den bisherigen Finanzierungsrahmen ausgeweitet und die finanzielle Flexibilität der Unternehmensgruppe erhöht.

Teufel ist ein bekannter Akteur im Marktsegment für Audioprodukte wie Kopfhörer, Lautsprecher und Streamingsysteme. Das Unternehmen gehört seit 2018 zur französischen Investmentgesellschaft Naxicap Partners.

Naxicap ist als Private-Equity-Investor in verschiedensten Branchen tätig. Der Schwerpunkt des Geschäftsmodells liegt im Bereich fremdfinanzierter Übernahmen von Unternehmen mittlerer Größe sowie Venture-Capital-Transaktionen.

Christoph NaumannLautsprecher Teufel und die Gesellschafter des Unternehmens ließen sich im Zuge der Refinanzierung von der Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells beraten.

Die Kanzlei hatte die Teufel-Gruppe schon bei der Übernahme durch Naxicap unterstützt. Federführend war zu beiden Angelegenheiten ein Team um den Frankfurter Partner Dr. Christoph Naumann tätig.

Für das Management von Lautsprecher Teufel war Poellath im Rahmen der Refinanzierung und dem bestehenden Managementbeteiligungsmodell beratend tätig. Die Federführung des standortübergreifenden Teams lag bei Dr. Benedikt Hohaus.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Hogan Lovells für die Teufel-Gruppe:

Dr. Christoph Naumann, Partner, Federführung, M&A, Frankfurt

Matthias Strecker, Senior Associate, M&A, Frankfurt

Bianca Engelmann, Partnerin, Finance, Frankfurt

Dr. Katlen Blöcker, Partnerin, Finance, Frankfurt

Dr. Antonia Wolf, Senior Associate, Finance, Frankfurt

Clara Rego Calderón, Senior Associates, Finance, Frankfurt

Dr. Falk Loose, Counsel, Steuerrecht, München

 

Poellath für das Management von Lautsprecher Teufel*:

Dr. Benedikt Hohaus, Partner, Federführung, Managementbeteiligung / Private Equity, München

Dr. Nico Fischer, Partner, Steuern, München

Dr. Jens Linde, Associated Partner, Finanzierungen, Frankfurt

Silke Simmer, Senior Associate, Managementbeteiligung / Private Equity, München

 

*Die Angaben zum Mandat von Poellath wurden am 24.3.2022 ergänzt.

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Hogan Lovells | Poellath: Teufel refinanziert sich . In: Legal Tribune Online, 21.03.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47891/ (abgerufen am: 19.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag