Latham & Watkins / Allen & Overy: Capvis übernimmt Arena Schwimmsportbekleidung

05.03.2014

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis übernimmt Arena, einer der weltweit führenden Marken im Schwimmsport. Latham & Watkins berät Capvis beim Erwerb sowie dessen Finanzierung. Allen & Overy begleitet die Verkäuferin The Riverside Company.

Christian Edye

Capvis ist spezialisiert auf den Erwerb von gut positionierten, mittelgroßen Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich. Dies geschieht meist durch Mehrheitsübernahmen im Rahmen von Nachfolgeregelungen oder bei Konzernabspaltungen. Seit 1990 hat das Capvis-Team 46 Transaktionen im Gesamtvolumen von mehr als EUR 5,5 Milliarden durchgeführt.

Latham & Watkins ist schon seit Längerem für den Finanzinvestor tätig. So beriet das Team um Partner Dr. Christian Edye den Fonds Capvis III beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Hess Natur-Textilien GmbH und die Capvis Equity Partners beim Verkauf ihrer Mehrheitsstimmrechtsanteile an der WMF AG. Bei der Übernahme von Arena war ein Team aus deutschen, italienischen, französischen und amerikanischen Anwälten beteiligt.

Verkäufer von Arena ist die Private-Equity-Gesellschaft The Riverside Company. Beide Parteien hatten bereits Ende 2013 eine grundsätzliche Vereinbarung zum Verkauf von Arena erzielt, der Deal wurde aber erst jetzt abgeschlossen. Allen & Overy berät Riverside beim Verkauf. Insbesondere das italienische Büro der Kanzlei ist regelmäßig für den Investor tätig.

Beteiligte Personen

Latham & Watkins

Dr. Christian Edye, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Tommaso Amirante, Corporate/M&A, Partner, Mailand

Lorenzo Vernetti, Finance, Partner, Mailand

Riccardo Agostinelli, Finance, Partner, Mailand

 

Allen & Overy für The Riverside Company

Dr. Astrid Krüger, Federführung, Corporate/M&A, Partnerin, München

Fabian Beullekens, Corporate/M&A, Partner, Luxemburg

Peter Myners, Corporate/M&A, Counsel, Luxemburg

Giovanni Gazzaniga, Corporate/M&A, Partner, Mailand

Francesco Guelfi, Tax, Partner, Mailand

Dr. Alexander Veith, Corporate/M&A, Partner, München

Dr. Gottfried Breuninger, Tax, Partner, München

 

The Riverside Company

Peter Parmentier, Partner und European General Counsel

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Latham & Watkins, Allen & Overy, The Riverside Company, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Latham & Watkins / Allen & Overy: Capvis übernimmt Arena Schwimmsportbekleidung . In: Legal Tribune Online, 05.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11231/ (abgerufen am: 22.05.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag