LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

HWW Wienberg Wilhelm : Waschmittelhersteller Domal Wittol ist insolvent

30.07.2014

Die Domal-Wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH hat Insolvenz angemeldet. Als vorläufigen Insolvenzverwalter setzte das Amtsgericht Erfurt Kai Dellit ein, Partner der Kanzlei HWW Wienberg Wilhelm. Dellit führt den Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen fort und prüft die Sanierungsoptionen.

Denkbare Sanierungsszenarien seien etwa der Verkauf an einen Investor oder die Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens, teilt HWW Wienberg Wilhelm mit. Die Löhne und Gehälter der 105 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis Ende September gesichert, so Insolvenzverwalter Kai Dellit.

Der Insolvenzantrag war nach einem Umsatzverlust in Millionenhöhe in Folge der unerwarteten Kündigung zweier wichtiger Kunden erforderlich geworden, der nicht schnell genug ausgeglichen werden konnte.

Das 1889 gegründete Traditionsunternehmen stellt Waschmittel, Weichspüler und Reinigungsmittel her. Mit den Marken Domal, TRIKS und Perfekt ist es vor allem in Ostdeutschland bekannt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von rund 32 Millionen Euro.

Beteiligte Personen

HWW Wienberg Wilhelm für Domal-Wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

Kai Dellit, vorläufiger Insolvenzverwalter, Partner

Beteiligte Kanzleien

Quelle: hww wienberg wilhelm

Zitiervorschlag

HWW Wienberg Wilhelm : Waschmittelhersteller Domal Wittol ist insolvent . In: Legal Tribune Online, 30.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12725/ (abgerufen am: 22.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag