LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Hogan Lovells / CMS: DIC Asset führt Akti­en­di­vi­dende durch

27.04.2018

Die DIC Asset AG hat erstmals eine Aktiendividende durchgeführt. Hogan Lovells beriet die Immobiliengesellschaft dabei rechtlich. CMS war für die transaktionsbegleitende Berenberg Bank tätig.

Michael Schlitt

Die im S-Dax gelistete DIC Asset AG hatte ihren Aktionären angeboten, die Dividende für das Geschäftsjahr 2017 entweder in bar ausgezahlt oder in Form von neuen Aktien zu erhalten. 44 Prozent der Anteilseigner entschieden sich für die neuen Aktien, 24,5 Millionen Euro wurden bar ausgeschüttet.

Zur Schaffung der knapp zwei Millionen neuen Aktien führte die DIC Asset eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durch. Die Höhe des gezeichneten Kapitals ist damit um 2,8 Prozent angestiegen.

Hogan Lovells hatte in der Vergangenheit schon Citi und Commerzbank als Zeichnungs- und Abwicklungsstelle bei der Aktiendividende der Deutschen Telekom und der Vonovia beraten, nun war das Team um Prof. Dr. Michael Schlitt auf Gesellschaftsseite für DIC Asset zu Fragen der Strukturierung und Abwicklung tätig. Zuvor hatte die Kanzlei die Grenke AG in den Jahren 2014 und 2016 bei deren Aktiendividende rechtlich begleitet.

CMS hat die Berenberg Bank als transaktionsbegleitende Bank bei der Strukturierung und Durchführung rechtlich beraten. Die Kanzlei bezeichnet sich selbst als "einen der Marktführer bei der rechtlichen Beratung und Strukturierung von Aktiendividenden".

ah/LTO-Redaktion


Beteiligte Personen

Hogan Lovells Team für DIC Asset AG:

Prof. Dr. Michael Schlitt, Partner, Federführung, Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Susanne Lenz, Counsel

Nona Naydenova, Dipl.-Wirtschaftsjuristin

 

CMS Deutschland für Berenberg:

Dr. Andreas Zanner, Partner, Federführung, Corporate, Frankfurt

Dr. Richard Mayer-Uellner, Partner, Corporate

Matthias Engelen, Associate, Corporate

Patrick Damanik, Senior Associate, Banking & Finance

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Hogan Lovells / CMS: DIC Asset führt Aktiendividende durch . In: Legal Tribune Online, 27.04.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/28331/ (abgerufen am: 12.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag