LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Heuking Kühn Lüer Wojtek / Taylor Wessing / Dierkes & Partner: St. Pauli über­nimmt Ver­markter Upsolut

25.11.2015

Der FC St. Pauli übernimmt die Upsolut Merchandising und beendet damit einen langjährigen Rechtsstreit zwischen dem Fußballclub und dem Vermarkter. Heuking, Taylor Wessing und Dierkes & Partner waren beratend tätig.

Die beiden Upsolut-Gesellschafter Miles GmbH, beraten durch Heuking Kühn Lüer Wojtek, und Lagardère, beraten durch Taylor Wessing, verkaufen ihre Anteile an dem Unternehmen an die FC St. Pauli Beteiligungs GmbH. Die Gesellschaft hat für die Transaktion die Hamburger Kanzlei Dierkes & Partner mandatiert.

Somit werden zum 1. Januar 2016 die Merchandisingrechte wieder komplett an den Hamburger Zweitligisten zurückgehen. Bis dahin lagen die Rechte lediglich zu zehn Prozent beim FC St. Pauli. Wie der Fußballclub mitteilt, kostet der Rückkauf rund 1,3 Millionen Euro.

Der FC St. Pauli und Upsolut lagen seit 2009 wegen eines im Jahre 2004 abgeschlossenen Vertrages über die Merchandisingrechte im Rechtsstreit. Nach Verhandlungen über mehrere Instanzen wurde der Streit nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg, das erstmals zu Gunsten des FC St. Pauli ausgefallen ist, ein Fall für den Bundesgerichtshof.

"Um die Unsicherheiten, die den zeitlichen und den rechtlichen Aspekt angehen, aufzulösen, haben wir in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam mit den Kollegen von Upsolut an einer außergerichtlichen Lösung gearbeitet und wir sind froh, diese nun erreicht zu haben", sagte Joachim Pawlik, Vizepräsident des Fußballclubs.

Mit dem Kauf wäre St. Pauli auch in das Merchandising von Union Berlin involviert, denn der Berliner Fußballclub hat mit Upsolut einen Vertrag bis zum Jahr 2020 geschlossen. Union Berlin gab aber mittlerweile bekannt, diesen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Miles GmbH:

Dr. Marc Scheunemann, Federführung, Corporate/M&A, Düsseldorf

Dr. Tilman Spancken, Vertragsrecht, Düsseldorf

Beatrice Stange, Vertragsrecht, Düsseldorf

Julia Mischke, Corporate/M&A, Hamburg

 

Taylor Wessing für Lagardère Unlimited Events Germany GmbH:

Carsten Bartholl, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

 

Rechtsabteilung Lagardère Unlimited Events Germany GmbH

Patrick Gumpert, Vice President Legal, Hamburg

Kristina Süme, Hamburg

 

Dierkes Partner für FC St. Pauli Beteiligungs GmbH / Fußball-Club St. Pauli von 1910 e.V.

Philip Reimann, Corporate/M&A, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Heuking Kühn Lüer Wojtek und Taylor Wessing

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek / Taylor Wessing / Dierkes & Partner: St. Pauli übernimmt Vermarkter Upsolut . In: Legal Tribune Online, 25.11.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17648/ (abgerufen am: 20.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag