Schöner Wohnen in der Hafencity: Gruner + Jahr findet ein neues Zuhause

23.05.2023

Nun wird es doch die Hamburger Hafencity. 1.500 Mitarbeitende von RTL Deutschland, mitsamt der Tochter Gruner + Jahr, ziehen um. Freshfields und Noerr begleiten die räumliche Veränderung. 

Ein Neubau ist schon seit rund zwei Jahren vom Tisch - jetzt wurde die offene Frage beantwortet, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlags Gruner + Jahr (G+J), der seit Anfang 2022 zu RTL Deutschland gehört, künftig ihren Arbeitsplatz haben. 

Gemeinsam mit Mitarbeitenden von RTL Deutschland sowie deren Tochtergesellschaften Ad Alliance, DPV und RTL News zieht das Team von G+J in die Hamburger Hafencity. Die Inhalte für Magazine, TV-Produktionen, Online-Dienste und Podcasts sollen künftig in einem von dem Berliner Architektenbüro Gewers Pudewill entworfenen und 2016 erbauten Bürogebäude in der Koreastraße entstehen. Ingrid Heisserer, Chief Financial & Chief Human Resources Officer RTL Deutschland, will die Entscheidung als klares Bekenntnis zum Medienstandort Hamburg verstanden wissen. 

Mit Ausnahme einzelner Gewerbeflächen im Erdgeschoss wird RTL Deutschland den Komplex vollständig anmieten. Der Umzug soll in zwei Etappen erfolgen und bis Anfang 2025 vollzogen sein. Der aktuelle Hauptmieter, die Holdinggesellschaft Marquard & Bahls, hatte das Gebäude zur eigenen Nutzung bauen lassen und Ende des Jahres 2021 in einem Sale-Lease-Back-Verfahren an J.P. Morgan Asset Management verkauft.

Freshfields berät auf vertrautem Terrain

Gerrit BeckhausRTL Deutschland wurde zu sämtlichen mietrechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit dem Umzug von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten. Die Federführung lag bei Dr. Gerrit Beckhaus. J.P. Morgan wurde nach LTO-Informationen von einem Team der Kanzlei Noerr unterstützt. Freshfields war zuvor bereits an der Verkaufstransaktion des Gebäudes rechtsberatend beteiligt - seinerzeit auf Seiten von Marquard & Bahls. 

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Freshfields für RTL Deutschland:

Dr. Gerrit Beckhaus (Partner, Real Estate, Hamburg)

Dr. Angela Husfeldt (Principal Associate, Real Estate, Hamburg)

Dr. Gianna-Maria Jungblut (Associate, Real Estate, Hamburg)

 

Noerr für J.P. Morgan Asset Management (aus dem Markt bekannt):

Dr. Dirk Lentfer (Partner, Real Estate Investment Group, Berlin)

Kolja Deingruber (Associate, Real Estate Investment Group, Berlin)

Zitiervorschlag

Schöner Wohnen in der Hafencity: Gruner + Jahr findet ein neues Zuhause . In: Legal Tribune Online, 23.05.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51833/ (abgerufen am: 22.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen