Heuking Kühn Lüer Wojtek / Görg: Bergman Cli­nics erwirbt Medical Eye-Care

18.08.2021

Bergman Clinics vermeldet die Übernahme von Medical Eye-Care. Heuking Kühn Lüer Wojtek sind beratend für den Käufer tätig. Die Gründer von Medical Eye werden von Görg unterstützt.

Die 1998 gegründete Hamburger Fachklinik für Augenheilkunde, Medical Eye-Care MVZ Nord, gehört künftig zum Portfolio des niederländischen Unternehmens Bergman Clinics. Das Behandlungsspektrum des Praxenverbundes mit Niederlassungen in Hamburg, Rahlstedt, Tonndorf und Glinde umfasst chirurgische wie nicht-chirurgische Augenbehandlungen.

Bergman Clinics stockt die Zahl der bislang 140 zum Unternehmensverbund gehörenden Kliniken damit weiter auf. Bergman betrat Ende 2020 mit dem Erwerb von sechs Krankenhäusern des Gesundheitsunternehmens Capio den deutschen Markt, woran sich im ersten Quartal 2021 die Übernahme von Medical One anschloss.

Görg hat die Gründer von Medical Eye-Care bei der Abwicklung des Verkaufs beraten. Das Mandat umfasste auch die Durchführung und Koordination des Bieterverfahrens. Federführender Partner war Dr. John-Patrick Bischoff. Bereits vor der nun erfolgten Übernahme war Görg für Medical Eye-Care im Zuge der Umstrukturierung der Gruppe in ein Medizinisches Versorgungszentrum aktiv.

Bergman Clinics wurde im Rahmen der Transaktion von Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützt. Bestandteil des umfassenden Beratungsmandats waren nach Angaben der Kanzlei auch die Vertragsverhandlungen sowie die Legal Due Diligence. Die Federführung übernahm Partner Dr. Oliver Treptow.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Bergman Clinics:

Dr. Oliver Treptow, Partner, Federführung, M&A, Healthcare, München

Dr. Philipp Jansen, Partner, M&A, Gesellschaftsrecht, Köln

Dr. Pär Johansson, Partner, M&A, Gesellschaftsrecht, Köln

Mathis Dick, Partner, Immobilien & Bau, Düsseldorf

Fabian G. Gaffron, Partner, Tax, Hamburg

Dr. Reinhard Siegert, Partner, Kartellrecht, München

Britta Hinzpeter, Partner, IT/Datenschutz, München

Dr. Holger Lüders, Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf 

Catarina Seemann, M&A, Healthcare, München

Stephanie Wurm, Arbeitsrecht, München

Nicole Lazar, Arbeitsrecht, München

Dr. Ruth Schneider, Kartellrecht, München

 

Görg für Medical Eye-Care:

Dr. John-Patrick Bischoff, Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg

Robert C. Schindler, Assoziierter Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt am Main

Taro W. Stenger, Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt am Main

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek / Görg: Bergman Clinics erwirbt Medical Eye-Care . In: Legal Tribune Online, 18.08.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45765/ (abgerufen am: 25.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag