LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields-Umfrage: Cyber-Sicherheit beeinflusst M&A-Transaktionen

24.07.2014

Industriespionage, Hacking oder sonstiger Datenverlust spielen eine erhebliche Rolle, wenn ein Unternehmen verkauft werden soll. Laut einer Umfrage von Freshfields Bruckhaus Deringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkauf platzt, sehr hoch, wenn entdeckt wird, dass die Zielgesellschaft von einer Cyber-Attacke betroffen war.

Als gravierendste Risiken im M&A-Prozess beschreiben die Umfrageteilnehmer den Diebstahl von Daten oder geistigen Eigentums der Zielgesellschaft. Allerdings räumen mehr als drei Viertel der befragten Entscheider ein, dass der Aspekt Cybersicherheit im Rahmen der Due Diligence derzeit nicht oder nicht eingehend analysiert wird.

"Es hat uns überrascht, dass Unternehmen zwar die wachsende Bedrohung durch Cyber-Angriffe wahrnehmen, diese aber bei Transaktionen bislang nicht hinreichend zu berücksichtigen scheinen", sagt Klaus Beucher, Co-Leiter des internationalen Cyber-Sicherheitsteams von Freshfields Bruckhaus Deringer. "So wenig wie der Kauf einer Chemiefabrik ohne die vorherige Prüfung von Umweltrisiken vonstatten geht, sollte ein E-Commerce-Unternehmen nicht ohne eine Untersuchung seines Datenmanagements gekauft werden."

Die Umfrage ergab allerdings auch ein deutliches gestiegenes Bewusstsein für die mit Cyber-Attacken verbundenen Risiken. So gaben 58 Prozent der befragten Transaktionsspezialisten an, dass das Thema Cyber-Sicherheit in den letzten zwölf Monaten die Verkaufsprozesse beeinflusst hat. Für die nächsten 18 Monate erwarten sogar 82 Prozent der Befragten weitere Veränderungen bei den Prozessen.

Dabei gibt es aber erhebliche Unterschiede zwischen den USA und Europa: Während für die USA die Mehrzahl der Befragten angab, dass Cyber-Risiken zentraler Bestandteil der Due Diligence sind, wurde dies in Europa nur von 39 Prozent der Befragten bestätigt.

An der Umfrage nahmen 200 Manager, Investmentbanker und Transaktionsanwälte vorwiegend aus den USA und Europa teil.

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer

Klaus Beucher, Co-Leiter Cyber-Sicherheitsteam

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Freshfields-Umfrage: Cyber-Sicherheit beeinflusst M&A-Transaktionen . In: Legal Tribune Online, 24.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12666/ (abgerufen am: 04.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag