LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields / Kirkland / Simpson Thacher / Linklaters: Infi­neon kün­digt mil­li­ar­den­schwere Über­nahme an

04.06.2019

Der Technologiekonzern Infineon will das US-Unternehmen Cypress für rund neun Milliarden Euro übernehmen. Rechtsberater der Transaktion sind Freshfields, Kirkland & Ellis, Simpson Thacher und Linklaters.

Infineon Technologies und Cypress Semiconductor haben am Montag bekannt gegeben, dass Infineon Cypress für 23,85 US-Dollar je Aktie in bar erwerben will. Das entspricht nach Angaben von Infineon einem Unternehmenswert von neun Milliarden Euro. Ein entsprechender Vertrag sei bereits unterzeichnet worden. Für Infineon ist das laut einem Bericht des Magazins Finance der größte Zukauf der Unternehmensgeschichte.

Mit einem kombinierten Umsatz von zehn Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2018 steigt Infineon durch die Übernahme von Cypress nach eigenen Angaben zur Nummer acht unter den weltweiten Chip-Herstellern auf. Zudem werde der Konzern zum Marktführer bei Chips für den Automobilmarkt.

Zur Finanzierung der Akquisition hat ein Bankenkonsortium aus Credit Suisse, J.P. Morgan und Bank of America Merrill Lynch verbindliche Zusagen erteilt. Man wolle die Übernahme zu rund 30 Prozent durch neues Eigenkapital stemmen, die restliche Summe soll aus neuem Fremdkapital und vorhandenen Barmitteln finanziert werden, teilt Infineon weiter mit.

Ein Team aus dem New Yorker Büro von Kirkland & Ellis sowie ein internationales Anwaltsteam von Freshfields Bruckhaus Deringer waren Rechtsberater von Infineon. Nach Angaben von Freshfields lag ein Schwerpunkt der Tätigkeit in der geplanten Kreditfinanzierung der Akquisition. Zudem habe man Infineon zu Aspekten des deutschen Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts, des Multi-Stakeholder-Prozesses sowie der Investment- und Exportkontrolle beraten. Die Federführung lag bei Dr. Frank Laudenklos und Prof. Dr. Christoph Seibt. Infineon hatte schon 2014, bei der Übernahme des US-Unternehmens Rectifier, auf das Beraterduo aus Kirkland und Freshfields gesetzt.

Cypress wurde nach eigenen Angaben rechtlich von der US-Kanzlei Simpson Thacher & Bartlett begleitet. Rechtsberater des Bankenkonsortiums war Linklaters mit einem Team um Dr. Neil George Weiand und Dr. Urs Lewens.

Die Aktionäre von Cypress müssen der Übernahme noch zustimmen, ebenso die zuständigen Aufsichtsbehörden. Das Closing wird Ende 2019 oder Anfang 2020 erwartet.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für Infineon Technologies AG:

Dr. Frank Laudenklos, Federführung Finanzierung, Bank- und Finanzrecht, Partner, Frankfurt

Prof. Dr. Christoph Seibt, Federführung Corporate/Kapitalmarktrecht/Investment Control, Partner, Hamburg

Dr. Christoph Gleske, Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Aimen Mir, US Foreign Investment Control, Partner, Washington

Alexander Pospisil, Finanzrecht, Frankfurt

Yara Bevaart, Finanzrecht, Frankfurt

Kyle Lakin, Finanzrecht, New York

Christine Laciak, Foreign Investment Control, Washington

Ninette Dodoo, US Sanctions and Export Control, Peking

 

Kirkland & Ellis für Infineon Technologies AG:

David Feirstein, M&A, Partner, New York

Sarkis Jebejian, M&A, Partner, New York

Romain Dambre, M&A, Associate, New York

Brent Nesbitt, M&A, Associate, New York

Elvira Li, M&A, Associate, New York

Adam Mohamed, M&A, Associate, New York

Brandon Nesfield M&A, Associate, New York

Mike Beinus, Tax, Partner, New York

Sehj Vather, Tax, Partner, New York

Michael Krasnovsky, Executive Compensation, Partner, New York

Julia Onorato, Executive Compensation, Associate, New York

 

Simpson Thacher & Bartlett für Cypress Semiconductor

 

Linklaters für Bank of America Merrill Lynch, Credit Suisse und J.P. Morgan:

Dr. Neil George Weiand, Federführung, Banking, Partner, Frankfurt

Dr. Urs Lewens, Federführung, Banking, Counsel, Frankfurt

Isabelle-Carmen-Weis, Banking, Managing Associate, Frankfurt

Moritz Hechenrieder, Banking, Associate, Frankfurt

Ulrich Johann, Tax, Counsel, Frankfurt

Michael Bassett, Banking, Partner, New York

Amit Parekh, Banking, Foreign Attorney, New York

Peter Cohen-Millstein, Corporate/M&A, Partner, New York

Jake Shaner, Corporate/M&A, Associate, New York

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Freshfields / Kirkland / Simpson Thacher / Linklaters: Infineon kündigt milliardenschwere Übernahme an . In: Legal Tribune Online, 04.06.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35741/ (abgerufen am: 18.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag