Latham & Watkins | Poellath: Fer­di­nand Piëch Hol­ding ver­kauft Calwer Pas­sage

13.07.2023

Der Konzern Versicherungskammer erwirbt die Calwer Passage in der Stuttgarter Innenstadt. Hauptmieterin der Immobilie ist die Kanzlei CMS.

Ihre denkmalgeschützte Glaskuppel und die begrünte Fassade gelten als Markenzeichen der Calwer Passage. Der Ende der 1970er-Jahre erbaute Gebäudekomplex am Stuttgarter Rothebühlplatz gehörte bislang der Ferdinand Piëch Holding, die sich jüngst mit dem Konzern Versicherungskammer auf einen Verkauf verständigt hat. 

Für die Käuferin ist das 5.000 Quadratmeter umfassende Areal das erste direkte Immobilieninvestment in Stuttgart. Neben Wohnungen und Geschäften bietet die Calwer Passage auch Büroräume. Im vergangenen Jahr ist CMS dort als Ankermieterin eingezogen.

Zu den finanziellen Details der Transaktion, die auf Vermittlung von BNP Paribas Real Estate und Colliers International Deutschland zustande kam, wurden seitens der Beteiligten keine Angaben gemacht.

Kanzleien & Köpfe

Carsten LollMatthias DurstHardy FischerDer Konzern Versicherungskammer wurde im Rahmen des Erwerbs von Latham & Watkins rechtlich beraten. Die gemeinsame Federführung lag bei Dr. Carsten Loll und Sven Nickel.

Cushman & Wakefield acht+, Jones Lang LaSalle und Jagel & Partner waren ebenfalls käuferseitig beratend tätig.

Für die Ferdinand Piëch Holding war ein Team von Poellath tätig, das zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion beraten hat. 

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Latham & Watkins für den Konzern Versicherungskammer:

Dr. Carsten Loll (Partner, Federführung, Real Estate, Frankfurt/München)

Sven Nickel (Counsel, Federführung, Real Estate, Frankfurt)

Marie-Christine Welp (Associate, Real Estate, Frankfurt)

Henriette Hosemann (Associate, Real Estate, München)

Katharina Wolf (Associate, Real Estate, München)

 

Poellath für Ferdinand Piëch Holding GmbH:

Dr. Matthias Durst (Partner, Immobilienrecht)

Dr. Hardy Fischer (Partner, Steuerrecht)

Kim Delphine Geißler (Associated Partner, Immobilienrecht)

Dr. Elisabeth Märker (Counsel, Steuerrecht)

Dr. Puya Rezai Hariri (Counsel, Immobilienrecht)

Norman Roguhn (Senior Associate, Immobilienrecht)

Zitiervorschlag

Latham & Watkins | Poellath: Ferdinand Piëch Holding verkauft Calwer Passage . In: Legal Tribune Online, 13.07.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52237/ (abgerufen am: 26.02.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen