LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Brinkmann & Partner: Flughafen Zweibrücken ist insolvent

31.07.2014

Vergangene Woche hat die Betreibergesellschaft des Flughafens Zweibrücken Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt. Die EU-Kommission hatte zuvor den Plan des Landes Rheinland-Pfalz abgelehnt, dem Airport eine neuerliche Finanzspritze geben zu dürfen.

Nun muss der verschuldete Flughafen staatliche Beihilfen in Höhe von bis zu 56 Millionen Euro zurückzahlen, wozu er nicht in der Lage ist. Im Jahr 2012 hatte der Airport 4,6 Millionen Euro Verlust gemacht, im vergangenen Jahr fiel das Minus nach eigenen Angaben geringer aus. Neue EU-Leitlinien, die Anfang des Jahres in Kraft getreten sind, verbieten Subventionen für zwei Airports, die weniger als 100 Kilometer auseinanderliegen. Rund 40 Kilometer entfernt von Zweibrücken befindet sich der Flughafen Saarbrücken, der keine Beihilfen zurückerstatten muss.

Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner aus der Insolvenzkanzlei Brinkmann & Partner hat sich inzwischen sowohl mit den Fluggesellschaften als größten Kunden wie auch mit den wichtigsten Lieferanten darauf geeinigt, dass der Flugbetrieb vorerst aufrecht erhalten bleiben soll. "Der unmittelbare Kollaps ist erst einmal abgewendet. Für die Sicherung der weiteren Zukunft brauchen wir jedoch einen Investor", sagt Plathner.

Die Geschichte des rheinland-pfälzischen Flughafens Zweibrücken geht bis ins Jahr 1950 zurück, zivil genutzt wird er aber erst seit 1991. 2012 verzeichnete Zweibrücken 13.230 Flugbewegungen, rund 243.000 Passagiere wurden dort abgefertigt. Um den Flughafen herum entstand in den letzten Jahren das größte Designer Outlet Center Deutschlands. Darüber hinaus wurden der Multimedia Internet Park (MIP), ein Freizeit- und Erlebnispark, sowie ein breitgefächertes Gewerbeangebot erbaut und geschaffen.

Beteiligte Personen

Brinkmann & Partner für Flughafen Zweibrücken GmbH

Dr. Jan Markus Plathner, Insolvenzverwaltung

 

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Brinkmann & Partner: Flughafen Zweibrücken ist insolvent . In: Legal Tribune Online, 31.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12731/ (abgerufen am: 18.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.