LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Baker McKenzie: Umsatz von fast 3 Mil­li­arden Dollar

29.08.2019

Baker McKenzie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 2,92 Milliarden US-Dollar erzielt, umgerechnet sind das rund 2,62 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Wachstum allerdings spürbar verlangsamt.

Jaime Trujillo

Wie Baker McKenzie mitteilt, stieg der Umsatz in US-Dollar und bereinigt um Wechselkurseffekte um 1,2 Prozent. Im Vorjahr meldete die internationale Großkanzlei noch ein Umsatzplus von acht Prozent.

Der Gewinn pro Partner legte im Geschäftsjahr 2018/19 um drei Prozent auf 1,48 Millionen Dollar zu, was 1,34 Millionen Euro entspricht – im Vorjahr lag das Plus noch erheblich höher, nämlich bei 13 Prozent. Das Gesamtnettoergebnis beziffert Baker McKenzie auf eine Milliarde Dollar (0,9 Mrd. Euro), das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Kanzlei zeigt sich dennoch mit den Finanzzahlen zufrieden und verweist darauf, dass sie in einem stagnierenden Markt erzielt worden seien. In den letzten zehn Jahren hätten der Umsatz um 40 Prozent und der Gewinn pro Partner um 50 Prozent zugelegt und damit die meisten Wettbewerber übertroffen, so Baker McKenzie.

Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2019 habe man "trotz der geopolitisch bedingten Herausforderungen in der zweiten Jahreshälfte erreicht, die unsere Mandanten teilweise dazu veranlasst haben, Projekte abzusagen oder zu verschieben", sagte Jaime Trujillo, Acting Global Chair von Baker McKenzie. Die geografisch breite Aufstellung sei zwar eine der Hauptstärken der Kanzlei, aber auch - angesichts des starken US-Dollars wie im vergangenen Jahr - eine Herausforderung.

Die letzten zwölf Monate seien für den Berufsstand nicht einfach gewesen , so Trujillo weiter. Die Nachfrage nach Rechtsberatungsleistungen habe sich aufgrund politischer Unsicherheiten, einem intensiveren Wettbewerb mit neuen Marktteilnehmern und einer rückläufigen Gesamtnachfrage abgeschwächt.

ah/LTO-Redaktion

 

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Baker McKenzie: Umsatz von fast 3 Milliarden Dollar . In: Legal Tribune Online, 29.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/37311/ (abgerufen am: 17.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag