LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Arqis / Gleiss Lutz: Tri­pad­visor über­nimmt Buchungs­platt­form Delinski

09.06.2020

Das US-Unternehmen Tripadvisor hat über seine Tochter The Fork die Delinski GmbH übernommen, rechtlich beraten von Gleiss Lutz. Arqis war Rechtsberater der Verkäuferin Zuper.

Delinski wurde 2012 in Wien gegründet und gilt als eine der größten Restaurant-Buchungsplattformen im deutschsprachigen Raum. Über die Plattform können frei gebliebene Tische in hochklassigen Restaurants gebucht werden; die Nutzer erhalten einen Rabatt auf ihre Rechnung. Seit 2019 ist Delinski auch auf dem deutschen Markt aktiv.

Zuper hat Delinski Anfang 2018 übernommen, und im September 2019 ist die Reiseplattform Tripadvisor über eine Kapitalerhöhung mit 28 Prozent bei Delinski eingestiegen. Nun hat das Unternehmen die restlichen Anteile von Zuper übernommen. Die Transaktion wurde am 3. Juni 2020 vollzogen. Tripadvisor hat Delinski über die Tochtergesellschaft The Fork erworben, ein in Europa, Lateinamerika und Australien aktives Reservierungsportal, dem 70.000 Restaurants angeschlossen sind.

Arqis hat Zuper mit einem Team um Dr. Mauritz von Einem beim Verkauf beraten, bei der Kapitalerhöhung im vergangenen Herbst war die Kanzlei für Delinski tätig.

Gleiss Lutz hat Tripadvisor mit einem Team um Dr. Christian Cascante begleitet. Die Kanzlei war bereits wiederholt für das Unternehmen tätig, unter anderem beim Einstieg bei Delinski 2019.

ah/LTO-Redaktion

 

Beteiligte Personen

Arqis für Zuper GmbH:

Dr. Mauritz von Einem, Federführung, Corporate/M&A, München

Dr. Christof Schneider, Corporate/M&A, Düsseldorf

Louisa Buchsbaum, Associate, Corporate/M&A, München

Benjamin Bandur, Associate, Corporate/M&A, München

 

Gleiss Lutz für Tripadvisor:

Dr. Christian Cascante, Federführung, Partner, M&A, Frankfurt/Stuttgart

Dr. Markus Martin, M&A, Frankfurt/Stuttgart

Dr. Stefan Mayer, Partner, Steuerrecht, Frankfurt

Dr. Marcel Duplois, Steuerrecht, Frankfurt

Johannes Schrägle, Counsel, M&A, Stuttgart

Nikolas Frey, M&A, Stuttgart

Karen Gräfin vom Hagen, M&A, Stuttgart

Dr. Iris Benedikt-Buckenleib, Counsel, Kartellrecht, München

Dr. Manuel Klar, Datenschutzrecht, München

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Arqis / Gleiss Lutz: Tripadvisor übernimmt Buchungsplattform Delinski . In: Legal Tribune Online, 09.06.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/41845/ (abgerufen am: 13.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag