Arqis / CMS Hasche Sigle / Gütt Olk Feldhaus: Media Tune übernimmt Mehrheit an teNeues Digital Media

04.11.2014

Arqis hat die Media Tune Holding AG beim Erwerb von 60 Prozent der Anteile an der teNeues Digital Media GmbH begleitet. Weiterer Anteilseigner ist die RT/Raiffeisenbank Touristik Group, die ihre Beteiligung von 26 auf 40 Prozent erhöht hat und dabei von CMS Hasche Sigle beraten wurde. Gütt Olk Feldhaus war für teNeues tätig.

Christof Alexander Schneider

Media Tune ist damit neuer Hauptgesellschafter der teNeues Digital Media. Verkäufer der Anteile ist die familiengeführte Verlagsgruppe teNeues Verlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Kempen, Paris und New York. Die Gruppe wurde von Gütt Olk Feldhaus beraten.

teNeues Digital Media, gegründet 2011 in Berlin, ist vor allem für digitalen Content wie Apps, zu denen die – auch als Druckerzeugnisse erscheinenden – Reiseführer Cool Cities und Cool Escapes zählen, bekannt.

Die Schweizer Media Tune ist die Muttergesellschaft der Apa Publishing Group, in der unter anderem die ehemalige Reiseführersparte des Langenscheidt-Verlages gebündelt ist. Diesen Geschäftszweig hatte die Media Tune im Februar 2014 von Langenscheidt übernommen.

Arqis hatte das Unternehmen Media Tunes im Februar 2014 auf der Gegenseite kennengelernt. Damals hatte die Kanzlei den Langenscheidt-Verlag beim Verkauf der Apa an Media Tune beraten.

Beteiligte Personen

Arqis für Media Tune Holding AG

Dr. Christof Alexander Schneider, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Düsseldorf

Michael Demers, Gesellschaftsrecht/M&A, Associate, Düsseldorf

Dr. Sebastian Schröder, Arbeitsrecht, Associate, Düsseldorf

 

CMS Hasche Sigle für RT / Raiffeisen Touristik Group

Dr. Eva Annett Grigoleit, Gesellschaftsrecht/M&A, Partnerin, Berlin

Dr. Igor Stenzel, Gesellschaftsrecht/M&A, Counsel, Berlin

Prof. Dr. Winfried Bullinger, Urheberrecht, Partner, Berlin

Dr. Sören Langner, Arbeitsrecht, Counsel, Berlin

 

Gütt Olk Feldhaus für teNeues Verlag GmbH & Co. KG

Dr. Heiner Feldhaus, M&A, Partner, München

Attila Oldag, M&A, Partner, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Arqis/CMS Hasche Sigle/Gütt Olk Feldhaus

Zitiervorschlag

Arqis / CMS Hasche Sigle / Gütt Olk Feldhaus: Media Tune übernimmt Mehrheit an teNeues Digital Media . In: Legal Tribune Online, 04.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13706/ (abgerufen am: 10.06.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag