Annerton: Ausbau am Frank­furter Standort

17.05.2021

Annerton verstärkt sich auf Partnerebene: Anh-Vu Tran wechselt von Helaba Invest, wo er Syndikus-Rechtsanwalt und -Steuerberater war.

Der Investmentrechtler Anh-Vu Tran kommt zum Juli als Partner an den Frankfurter Standort von Annerton. Tran ist sowohl Rechtsanwalt als auch Steuerberater. Der 36-jährige berät Kapitalverwaltungsgesellschaften, Asset Manager und institutionelle Anleger insbesondere bei der Kapitalanlage.

Seit Mai 2019 war er Inhouse-Jurist und -Steuerberater bei der Helaba Invest. Tran hatte seine Karriere im Oktober 2014 bei PwC in den Bereichen Steuerrecht und Bankaufsichtsrecht begonnen. Danach war er bei Berwin Leighton Paisner (jetzt Bryan Cave Leighton Paisner) sowie bei Simmons & Simmons tätig, bevor er zur Heleba Invest wechselte.

Der Annerton-Standort Frankfurt am Main konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Beratung von Instituten und FinTechs in allen aufsichtsrechtlichen Fragestellungen einschließlich dem Investmentaufsichtsrecht. Tran stellt nach Angaben der Kanzlei eine ideale Ergänzung zur bisherigen Praxis dar und soll zudem zusammen mit dem Partner Dr. Steffen Rapp die Steuerpraxis der Kanzlei weiter ausbauen. Mit Annerton-Partner Alireza Siadat hatte Tran schon bei PwC sowie bei Simmons & Simmons zusammengearbeitet. Auch einige Mandanten von Annerton aus dem Finanzsektor kennt Tran nach eigenen Angaben schon aus seinen früheren Stationen.

Annerton ist eine auf das Aufsichtsrecht in der Finanzbranche spezialisierte Kanzlei. Die Einheit war erst zu Beginn des Jahres 2020 als Spin-Off von Aderhold mit Büros in Berlin, München und Luxemburg gegründet worden. Zum Juni 2020 eröffnete die Kanzlei den Standort in Frankfurt am Main.

Zum Beginn des Jahres 2021 wurden zwei Associates in die Partnerschaft aufgenommen; zum März wechselte Dr. Jörg Streißle als Of Counsel zu Annerton.

fkr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Annerton: Ausbau am Frankfurter Standort . In: Legal Tribune Online, 17.05.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44976/ (abgerufen am: 04.12.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag