LTO-Podcast mit Prof. Dr. Tobias Singelnstein: Von Poli­zei­ge­walt und der "Sicher­heits­ge­sell­schaft"

von Peggy Fiebig

13.04.2019

Tobias Singelnstein unterrichtet und forscht an der Ruhr-Universität Bochum zu Kriminologie und insbesondere zu Polizei, Justiz und sozialer Kontrolle. Im LTO-Podcast erzählt er unter anderem über sein neuestes Projekt zur Polizeigewalt.

Polizeibeamte, die rechtswidrig Gewalt anwenden – gezielt dazu forscht Kriminologe und Strafrechtsprofessor Prof. Dr. Tobias Singelnstein. Dabei will er besonderes Augenmerk auf das Dunkelfeld werfen, denn bisher gibt es noch keine entsprechenden Studien zu dieser besonderen Form der Kriminalität.

Befragt werden sollen dabei Opfer von Polizeigewalt, aber auch Rechtsanwälte, Staatsanwälte, Richter und Polizisten sowie Vertreter von Opferberatungsstellen. Die Ergebnisse werden im nächsten Jahr vorliegen, ein erster Zwischenbericht wird aber voraussichtlich schon in diesem Sommer veröffentlicht werden.

Außerdem erzählt Singelnsein, wie sich die "Sicherheitsgesellschaft" seit Erscheinen seines gleichnamigen Buches vor 13 Jahren verändert hat und was die neue Welle an Polizeigesetzreformen damit zu tun hat. Er sorgt sich, dass insbesondere durch die Vorverlagerung von Eingriffsbefugnissen durch die Einführung des Begriffes der "drohenden Gefahr" die Gesellschaft zu leichtfertig mit den Freiheitsrechten ihrer Bürger umgeht.

Zitiervorschlag

LTO-Podcast mit Prof. Dr. Tobias Singelnstein: Von Polizeigewalt und der "Sicherheitsgesellschaft" . In: Legal Tribune Online, 13.04.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34885/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen