LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Klassisch, künstlerisch, klausurrelevant: 7 Weih­nachts­ge­schenk­i­deen für Juristen

07.12.2019

3/7: Die Liebe zum Beruf

© www.DECO-DIRECT.deEine Welt ohne Cash? Was für den bargeldverliebten Deutschen nach Horror klingt, wird in anderen Staaten bald zur Realität: In Schweden etwa soll bis 2030 das Bargeld abgeschafft und jede Transaktion nur noch digital getätigt werden. Und selbst in Deutschland mehren sich die Stimmen, die das Ende des Bargelds fordern – allen voran die Banken, die sich wohl noch mehr Gebühren vom rein digitalen Zahlungsverkehr erhoffen. Auch Lifestyle-Argumente bleiben in der Debatte um das Bargeld natürlich nicht außen vor: Das Zahlen mit Karte sei viel smarter und – oh ja – auch umweltfreundlicher. Angeblich verursachten Münzen und Scheine einen höheren CO2-Ausstoß aus als EC- oder Kreditkarten.

Doch wie finden das eigentlich die Juristen, oder genauer, die Anwälte? Kennen Sie einen Anwalt, zum Beispiel einen Strafverteidiger, der beim einschlägigen Typ von Mandant nicht auf § 9 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) pocht? Darin heißt es: "Der Rechtsanwalt kann von seinem Auftraggeber für die entstandenen und die voraussichtlich entstehenden Gebühren und Auslagen einen angemessenen Vorschuss fordern." Genau, ein angemessener Vorschuss, hier und jetzt und zwar bitteschön in bar!

Und genau deshalb ist vor allem für Anwälte der Geldscheinklammer-Paragraph das perfekte Geschenk. Nur Bares ist Wahres! Auch wenn die Bundesbank seit April 2019 keine 500-Euro-Scheine mehr druckt: Zwischen die Klammer passen hier immer noch jede Menge 100er und 200er. Und wer seinem Geschenk für den Anwalts-Liebling noch eine persönliche Note zukommen lassen will, lässt sich entweder die Geldscheinklammer oder die mitgelieferte Holzverpackung gravieren. Apropos Holz: Das wirkt doch auch wieder sehr naturverbunden. Da schließt sich der Kreis zum Lifestyle-Argument.

Zitiervorschlag

Klassisch, künstlerisch, klausurrelevant: 7 Weihnachtsgeschenkideen für Juristen . In: Legal Tribune Online, 07.12.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/39107/ (abgerufen am: 24.02.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag