Partner in lokalen Sozietäten: Entwicklung des Jahres­überschusses im Vergleich zum Preisindex

Diese Grafik stellt die Entwicklung des durchschnittlichen persönlichen Jahresüberschusses von Partnern in lokalen Sozietäten der Entwicklung des Verbraucherpreisindex in Deutschland gegenüber.



Die Angaben beruhen auf der Befragung einer repräsentativen Stichprobe von Rechtsanwälten durch das "Institut für freie Berufe" (Nürnberg). Bei der letzten Erhebung im Jahr 2010 für das Wirtschaftsjahr 2008 haben 3.865 Rechtsanwälte teilgenommen. Für das Wirtschaftsjahr 2010 wurden keine Zahlen zum Jahresüberschuss im Vergleich zum Preisindex erhoben. Die Erhebung für das Wirtschaftsjahr 2012 wird voraussichtlich Ende 2015 veröffentlicht.

Untersucht wurden ausschließlich Vollzeit-Rechtsanwälte, die 40 Stunden pro Woche oder mehr in ihrer Kanzlei arbeiten. Anwaltsnotare wurden nicht berücksichtigt.

Weitere Statistiken

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen